ANZEIGE
Corona hat in diesem Jahr auch dem Stadtfest den Garaus gemacht. Somit müssen die Automobil Ausstellung, der Herbstmarkt und der verkaufsoffene Sonntag ebenfalls ausfallen. Damit die Wiesbadener Innenstadt aber nicht in Vergessenheit gerät, hat das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung aus dem Dezernat des Bürgermeisters Dr. Franz gemeinsam mit Wiesbaden Congress & Marketing GmbH eine neue Kampagne entwickelt: "Stadt Momente" soll den Einzelhandel unterstützen und Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative zum Stadtfest bieten.
„Wenn wir vermeiden wollen, dass die Innenstädte im Zuge der Corona-Pandemie aussterben, dann müssen wir im gewissenhaften Umgang mit den entsprechenden Auflagen das innerstädtische Leben und insbesondere den stationären Einzelhandel pflegen. Unsere Kampagne `Stadt Momente´ soll daran erinnern, dass auch in dieser schwierigen Zeit die Wiesbadener Innenstadt viel zu bieten hat und mit Bedacht ein Angebot schaffen kann, dass die Bürgerinnen und Bürger erreicht und anspricht“, betont Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.
Beispielsweise können Bürgerinnen und Bürger am Freitag und Samstag, 25. und 26. September, in der Wiesbadener Innenstadt auf Entdeckungstour gehen: hier werden etwa 50 Kunsthandwerker ihr Handwerk und ihre Waren präsentieren. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregeln statt, die Stände werden auf mehreren Plätzen in der Innenstadt platziert. Auch ein Kinder-Programm ist auf dem Warmen Damm geplant. Die Umsetzung muss allerdings noch geprüft werden.
Außerdem soll die Fußgängerzone entsprechend gestaltet werden, um eine Atmosphäre zu bieten, die verdeutlicht, dass in dieser besonderen Zeit das Herz der Stadt auch weiterhin ein Ort des Zusammentreffens und des Entdeckens ist.
Oliver Heiliger, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und Birgit Knetsch, Leitung des Referats für Wirtschaft und Beschäftigung, beschreiben die Idee hinter der Kampagne: „Mit `Stadt Momente´ wollen wir die Menschen einladen, die kleinen und großen Momente, die unsere Stadt liebens- und lebenswert machen, zu entdecken und zu erleben – auch unter den aktuell geltenden Corona-Auflagen. Wir wünschen uns, dass die Kampagne einen kleinen Beitrag dazu leistet.“
Zur weiteren Unterstützung und Förderung des lokalen Einzelhandels entsteht aktuell auf der Webseite www.wiesbaden.heimatschatz.de ein Online-Marktplatz für Wiesbaden und Umgebung, der es lokalen Händlern und Gastronomen ermöglicht, Lieblingsstücke, Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Heimatschatz ist eine Initiative der VRM und wird unter anderem durch das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung im Dezernat des Bürgermeisters unterstützt. Begleitend zur Kampagne "Stadt-Momente" können die Bürgerinnen und Bürger auf der Heimatschatz-Seite für ihren dort gelisteten Lieblingsshop abstimmen und einen 50 Euro Gutschein gewinnen, der nur vor Ort im Geschäft eingelöst werden kann. Die Gutschein-Aktion wird mit 5.000 Euro vom Referat für Wirtschaft und Beschäftigung sowie dem Gewerbeverein Wiesbaden Wunderbar gefördert. „Ich freue mich schon jetzt auf die besonderen `Stadt-Momente´ und hoffe auf eine belebte Innenstadt, Corona-konform natürlich“, betont Dr. Franz.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto