ANZEIGE
Die Stadt Wiesbaden hat am Dienstag, 17. März, weitere Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Der Publikumsverkehr in Behörden wird weiter eingeschränkt, Veranstaltungen abgesagt und Einrichtungen des Grünflächenamtes geschlossen.
Ab sofort sind keine Termine beziehungsweise persönliche Vorsprachen im Bürgerbüro, im Standesamt sowie der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde mehr möglich.
„Um die Gefahr der Ansteckung noch weiter einzudämmen sehen wir uns zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranlasst, die Bereiche für den Publikumsverkehr zu schließen“, bittet Bürgermeister Dr. Oliver Franz um Verständnis für diese Maßnahmen. Bereits vereinbarte Termine können ab Donnerstag, 19. März, nicht mehr stattfinden.
Ämter und Behörden sind telefonisch oder per Mail weiterhin unter den bekannten Telefonnummern erreichbar:
Verschiedene Dienstleistungen sind auch online über das Bürgerserviceportal unter portal.wiesbaden.de abrufbar, wie zum Beispiel Meldebestätigungen, Führungszeugnisanträge, Urkundenbestellungen ebenso wie eine Vielzahl von Anträgen im Zulassungsbereich.
Für Anträge rund um das Kfz empfiehlt die Stadt auch die Beauftragung von Zulassungsdiensten, deren Aufträge weiterhin bearbeitet werden.
Für bereits terminierte Trauungen werden zur Trauzeremonie ab sofort maximal zehn Personen inklusive des Brautpaares zugelassen. Diese sind namentlich mit Anschrift zu erfassen.
Die aktuelle Lage macht es erforderlich, weitere Einrichtungen des Grünflächenamtes ab sofort für die Öffentlichkeit zu schließen. Das betrifft die Kinderspielplätze, den Freizeitpark „Alter Friedhof“, die städtischen Forstverwaltungen und Revierförstereien sowie die Friedhofsverwaltungen auf den Friedhöfen und Ortsverwaltungen. Alle Fragen zum Thema "Friedhöfe und Bestattungen" beantwortet zentral die Friedhofsverwaltung unter 0611 / 312916 oder friedhofswesen(at)wiesbaden.de. Das Grünflächenamt ist auch weiterhin nur schriftlich oder telefonisch eingeschränkt erreichbar und bittet um Verständnis.
Der Verkaufsraum der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, ist seit Dienstag, 17. März, für das Publikum geschlossen. Das Team der Tourist Information ist weiterhin uneingeschränkt zu den regulären Öffnungszeiten unter 0611 / 1729930 und t-info(at)wicm.de zu erreichen. Unter www.wiesbaden.de/tourismus sind unter anderem die Online-Serviceangebote Kartenvorverkauf, Souvenirshop, Hotelreservierung und das Buchungsportal für Pauschalangebote und Gruppenreisen zu finden.
Das Medenbacher Jugendgespräch mit Sozialdezernent Christoph Manjura am Mittwoch, 18. März, wurde abgesagt. Die "Kurze Nacht der Galerien und Museen", die am Samstag, 18. April, stattfinden sollte, findet nicht statt. Auch die Projektbörse zur Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" am Dienstag, 31. März, wurde abgesagt.
Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden. Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolbild: Bearbeitet von der Reaktion