ANZEIGE
Der alte, grüne Anstrich, der schon ziemlich in die Jahre gekommen war, wird schon bald Geschichte sein. Alexander Nicolai und sein Azubi sowie zahlreiche Mitarbeiter des BauHauses sind eine Woche lang damit beschäftigt, das Einkaufszentrum im Schelmengraben in den ansprechenden Farbtönen Onyx und Anthrazit neu zu gestalten.
Der Malermeister, der bereits für die Renovierung des Stadtteilbüros verantwortlich zeichnet, wurde von Alexandra Ahr von BauHaus, dem Träger des Stadtteilmanagements, angesprochen und erklärte sich sofort bereit, die farbliche Neugestaltung zu sponsern, um die Umgebung im Schelmengraben attraktiver zu machen.
Das ist eines der Ziele des Stadtteilmanagements: Das Wohnumfeld im Stadtteil zu verbessern, auch in optischer Hinsicht. Dafür hat sich Malermeister Nicolai auch ans Telefon gehängt, um weitere Sponsoren für die Farbe und die Materialien zu finden. Der Maler-Einkauf und die Firma Caparol unterstützen die Renovierungsaktion für den Schelmengraben. Auch der Hersteller Späth-Knoll, der mit den BauHaus-Werkstätten zusammenarbeitet, stiftet Farbe und Lacke, weil er die Aktion zur Umgestaltung des Einkaufszentrums unterstützen möchte.
Eine ganze Woche Arbeit als erster Teilschritt - das wäre schon eine fünfstellige Summe gewesen, sagt Alexander Nicolai, der sich auch sonst gerne mit seinem Malerbetrieb “Contrast! Vielfalt & Farbe GmbH” sozial engagiert. Das ehrgeizige Projekt ist umfangreich und wird in mehreren Teilschritten verwirklicht – zumal heftige Regenfälle vor Pfingsten die Umstände der Arbeit erschwerten. Den Schelmengraben kenne er von früher, von Besuchen bei seiner Oma, die dort gewohnt habe. “Der Stadtteil hat es verdient”, meint der Maler, der auch die Zusammenarbeit mit den BauHaus-Mitarbeitern – darunter auch Teilnehmer berufsqualifizierender Lehrgänge und Auszubildende lobt: “Das hat alles einwandfrei geklappt”.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.
Foto: Privat