ANZEIGE
Der Flüchtlingsstrom nach Deutschland hat in den letzten Tagen erheblich zugenommen. Die Erstaufnahmestelle sowie die Außenstellen in Hessen sind total überlastet. Aus diesem Grund hat das Hessische Innenministerium die Stadt Wiesbaden angewiesen eine Außenstelle für die Erstaufnahme von Flüchtlingen aufzubauen.
Drei große Sporthallen in Nordenstadt, Breckenheim und Naurod wurden von den Helfern am Sonntagabend hergerichtet. In Nordenstadt hat sich spontan ein Willkommensnetzwerk auf Facebook gegründet, in Absprache mit dem Ortsvorsteher Rainer Pfeifer und dem Ortsvorstandsmitglied Gerhard Uebersohn. Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/willkommen.nordenstadt/ möchten die Initiative über die Lage der Flüchtlinge aufklären, aber auch Fragen beantworten, wie zum Beispiel welche Hilfe benötigt wird, ob es für die Anwohner etwas zu beachten gibt, wie es mit dem Vereinssport in der Taunushalle weitergeht. In Kürze wird es auch einen Internetauftritt geben (www.willkommen-nordenstadt.de).
Nach dem Aufbau der Unterkünfte am Sonntag wird derzeit aktuell noch keine Hilfe benötigt. Für die Grundbedürfnisse der Flüchtlinge direkt nach der Ankunft werden Stadt, Ärzte und Katastrophenschutz sorgen.
Die Initiatoren gehen davon aus, wenn Flüchtlinge eintreffen, dass sich die Bürger sinnvoll einbringen können.
Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Screenshot Facebook