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Künftig wird sich eine Arbeitsgruppe mit der Optimierung der Mieten und des Gebäudemanagaments bei der Landeshauptstadt Wiesbaden befassen. Die Einrichtung der Arbeitsgruppe, die unter der Leitung von Stadtrat Ralph Schüler aus Vertretern des Stadtentwicklungsdezernates, des Personal- und Organisationsamtes, der Kämmerei, des Hochbauamtes und nach Bedarf aus Vertretern weiterer Fachämter besteht, wurde am vergangenen Dienstag vom Magistrat beschlossen.
„Von der Einrichtung der Arbeitsgruppe erwarten wir uns eine Kostensenkung bei den Mieten und Nebenkosten, eine optimierte Büroflächennutzung, Kostentransparenz für die Nutzer sowie flexiblere Entscheidungsmöglichkeiten durch optimierte Vertragsbedingungen“, erklären Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller, Organsiationsdezernent Detlev Bendel und Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke, die in der von ihnen eingebrachten Magistratsvorlage den Auftrag an die Arbeitsgruppe formuliert haben.
Schwerpunkte sind die Senkung der Mietkosten für Verwaltungsgebäude sowie die Standorte und die Gebäudebewirtschaftung. Ziel soll der Aufbau eines optimierten, umfassenden Gebäudemanagements für die Gebäude der Landeshauptstadt Wiesbaden sein. Dafür soll ein Mieter-Vermieter-Modell auf der Grundlage von Mietbudgets bei den Mietern erarbeitet werden. Der Arbeitsgruppe sind alle Mietvertrags- und Flächenveränderungen zur Entscheidung vorzulegen.
Die Arbeitsgruppe wird regelmäßig im Rathaus tagen und dem Magistrat regelmäßig, nach einem Jahr, über die Lenkungsgruppe, die aus dem Oberbürgermeister, Stadtrat Bendel und Stadträtin Möricke sowie dem Arbeitsgruppenleiter besteht, über die Arbeitsergebnisse berichten.