ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Schäden

Pendler Pech - Salzbachtalbrücke der A66 bis auf weiteres einspurig

Von Petra Schumann & Daniel Becker

Wer täglich über die Salzbachtalbrücke fahren muss braucht starke Nerven, denn Hessen Mobil kann für die kommenden Wochen keine Hoffnung machen, dass die dritte Fahrspur wieder freigegeben wird. Wie bereits am Montag berichtet, ist es bei den Stabilisierungsarbeiten an der Brücke zu schweren Fehlern gekommen, die die Belastbarkeit des Bauwerks weiter reduziert haben.

22.01.2019 14:25
Fehler bei den Bohrungen zur Verstärkung, führten zur Sperrung einer Fahrbahn auf der Salzbachtalbrücke.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht – diese bitter Erfahrung musste jetzt auch Hessen Mobil machen, als am Freitag, 18. Januar, die verheerenden Ergebnisse der Überprüfung der Maßnahmen zur Stabilisierung der Salzbachtalbrücke auf dem Tisch lagen. Als erste Maßnahme wurde die dritte Spur auf der Brücke für den Verkehr gesperrt. Was dies für die Pendler bedeutet konnten diese am Dienstagmorgen direkt am eigenen Leibe spüren. Bis zu 40 Minuten verlängerte sich in der Rushour die Fahrzeit über die Brücke. Wer auf seinem Weg zur Arbeit auch über die Schiersteiner Brücke muss, ist solche Fahrtzeiten schon seit Jahren gewöhnt.

Was ist passiert?

Laut Hessen Mobil wurde bei der Montage einer Transportschiene, trotz vorliegender Pläne, in denen die Lage der Spannglieder dokumentiert war, diese im Stahlbeton an- und durchbohrt. Eine Bohrdokumentation (der Nachweis das die Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden) konnte von der ausführenden Firma nicht erbracht werden.

Ergebnisse der Überprüfung

Bei einer Überprüfung der Bohrungen durch Hessen Mobil, wurde am 18. Januar der Ausführungsfehler festgestellt. Bei einer Stahlbetonkonstruktion haben die beiden eingesetzten Baustoffe zwei gegensätzliche Eigenschaften Beton wiedersteht der Druck- und der Stahl der Zugbelastung. Ist einer der Baustoffe beschädigt, droht das gesamte Bauwerk instabil zu werden. Deshalb wurde die Sperrung der dritten Fahrspur angeordnet.

Bauzeit möglichst verkürzen

Hessen Mobil kündigte an, dass zusammen mit einem externen Gutachter, nach Möglichkeiten gesucht wird die Tragfähigkeit wieder so zu erhöhen, dass der dritte Fahrstreifen wieder in Betreib genommen werden. Dies wird vermutlich mehrere Monate in Anspruch nehmen. Bis dahin wird die 53 Jahre alte Brücke in beide Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar sein. Dabei prüft Hessen Mobil auch, ob die bereits knapp bemessene Bauzeit für die neue Brücke weiter beschleunigt werden kann. Ebenfalls wird überprüft, ob das für die Bohrung zuständige Unternehmen verklagt werden kann.

Sicherheit an erster Stelle

Ab sofort wird die bereits vorher engmaschige Überprüfung der Brücke weiter intensiviert, denn die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer steht bei allen Entscheidungen von Hessen Mobil im Vordergrund.

Umleitungsmaßnahmen

Um den Verkehr zu entzerren, werden groß- und kleinräumige Umleitungen eingerichtet. Eine weitere Maßnahme ist die Erweiterung der Erbenheimer Autobahn Zu- und Abfahrt, um den Schwerlastverkehr darüber abzuleiten. Aus Richtung Rheinland-Pfalz ist eine Beschilderung geplant. Über 80.000 Fahrzeuge befahren die Salzbachtalbrücke täglich in beide Richtungen.

Als Sofortmaßnahme sind Umleitungen für den Schwerverkehr ab dem Wiesbadener Kreuz über die A3 zum Mönchhof-Dreieck über die A67 zum Rüsselsheimer Dreick über die A60 zum Autobahndreieck Mainz bis zum Schiersteienr Kreuz über die A643 eingerichtet. Die Gegenrichtung wird entsprechend eingerichtet. Die Umleitungsempfehlungen erfolgen auf das Autobahnnetz, um den Umleitungsverkehr auf der Autobahn zu halten.

Mehr Zeit für die Strecke einplanen

Schlechte Aussichten für Pendler aus dem Rheingau, Mainz sowie Biebrich, Schierstein und Frauenstein. Aber auch die Anwohner der Ausweichstrecken werden auf Monate mit der erhöhten Verkehrsbelastung zurechtkommen müssen.

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Fotos: Daniel Becker

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Einschneidende Auswirkungen der Brückensperrung für Wiesbaden

Salzbachtalbrücke / Fotostrecke / Video

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Verkehrsdezernent Andreas Kowol sehen massive Probleme auf den örtlichen Verkehr durch die Sperrung der Salzbachtalbrücke. Derzeit sind alle Verantwortlichen von Bund, Land und Stadt dabei mit Sofortmaßnahmen die Auswirkungen einzugrenzen.

A66 Salzbachtalbrücke bleibt wegen Schäden bis auf Weiteres gesperrt

Statikprobleme / Fotostrecke / Video

Es ist eine Hiobsbotschaft für alle Verkehrsteilnehmer:innen. Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden-Biebrich bleibt wegen Rissen und herabfallender Betonteile auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der Pfeiler droht umzustürzen. Experten suchen nach einer Lösung. Die aktuelle Hitze könnte vielleicht die Ursache für das Kollabieren des Lagers verantwortlich sein.

Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden wegen Schäden gesperrt

Gefahrensituation / Fotostrecke / Video

Ein Drama für alle Pendler:innen. Am späten Freitagnachmittag bröckelten Betonteile von dem südlichen Bauwerk der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden. Aus Sicherheitsgründen wurde die Überführung gesperrt. Das betrifft sowohl den Verkehr auf der Autobahn 66 als auch die Mainzer Straße unterhalb sowie die Züge zwischen Mainz und Wiesbaden.

Streit um Abbruch verursacht Verzögerung bei Neubau der Salzbachtalbrücke

Sanierung

Nervige Staus wird es wohl noch länger auf der Autobahn 66 an der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden geben. Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen Hessen Mobil und dem Abrissunternehmen. Voraussichtlich wird sich die Fertigstellung des Neubaus um ein halbes Jahr verzögern.

Neuer Gewichts-Blitzer für Wechselspur auf der Salzbachtalbrücke

Maßnahme

Die Salzbachtalbrücke wird neu gebaut. Der Verkehr läuft aktuell über ein Brückenteil mit einer Wechselspur. Diese darf jedoch nicht von Fahrzeugen mit mehr als 3,5 Tonnen befahren werden. Hierzu wird nun ein Blitzer errichtet, der Fahrzeuge erfasst, die schwerer sind.

Entspannung am Stau-Hotspot Salzbachtalbrücke auf der A66 bei Wiesbaden

Verkehr

Eine gute Nachricht für alle Autofahrer. Nachdem die Salzbachtalbrücke aufgrund ihrer Instabilität auf je eine Fahrspur in beiden Richtungen beschränkt wurde, ist ab Montag, 11. November, wieder ein dritter Fahrstreifen frei. Pendler aus Nachbarkommunen sollen auf Alternativrouten ausweichen.

A66: Wechselverkehrsführung ab 11. November auf der Salzbachtalbrücke

Bauarbeiten

Ab kommenden Montag, 11. November, wird voraussichtlich wieder eine dritte Spur auf der Salzbachtalbrücke verfügbar sein. Die Wechselverkehrsführung soll für Entlastung im Berufsverkehr sorgen. In den Nächten auf Samstag und Sonntag muss dafür die Brücke jeweils in eine Fahrtrichtung voll gesperrt werden.

Verstärkungsmaßnahmen an der Salzbachtalbrücke Ende September fertig

Bauarbeiten

Der nächste Schritt steht an der A66-Salzbachtalbrücke an. Die Verstärkungsmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein. Die Wechselverkehrsführung soll im Anschluss folgen.

Blitzer überwacht Fahrverbot für Schwerverkehr an Salzbachtalbrücke

A66 / Kontrolle

Das Lastwagenfahrverbot über die marode Salzbachtalbrücke wird jetzt mit zwei neuen Blitzer überwacht. Ab Montag, 1. Juli, wird das vertragswidrige überfahren hart geahndet.

Salzbachtalbrücke: Statische Defizite können kompensiert werden - Drei Spuren plus Wechselverkehrsführung möglich

Untersuchung

Die statischen Mängel an der Salzbachtalbrücke auf der Autobahn 66 bei Wiesbaden-Biebrich können behoben werden. Wenn die Verstärkungsarbeiten abgeschlossen sind, stehen drei Fahrstreifen plus eine Wechselverkehrsführung zur Verfügung. In den Sommermonaten kann es zu Einschränkungen kommen.

A66 Salzbachtalbrücke - Zweiter Fahrstreifen ab nächsten Montag in Richtung Frankfurt

Baumaßnahme

Am Nadelöhr der Autobahn 66 Salzbachtalbrücke gibt es am kommenden Montag etwas Entlastung für die staugeplagten Pendler. Hessen Mobil gibt einen zweiten Fahrstreifen in Richtung Frankfurt frei. Zumindest in den Morgenstunden gibt es dann wieder etwas Entlastung im Berufsverkehr.

Große Staugefahr in Wiesbaden wegen beschädigter Salzbachtalbrücke entlang der A66

Verkehrsbehinderungen

Der Schaden und die Folgen der falsch gesetzten Bohrlöcher an der Salzbachtalbrücke sind immens. Lange und große Staus drohen nicht nur auf der Autobahn 66, sondern auch in Wiesbaden, denn viele Verkehrsteilnehmer wählen eine Umleitungsstrecke durch die Landeshauptstadt. Das hat bereits der erste Tag nach der einspurigen Verkehrsführung gezeigt. Deshalb wurde bereits ein Krisenstab gebildet. Die Polizei beobachtet den Verkehrsfluss und wird notfalls Straßen beziehungsweise Auf- und Abfahrten an der A66 sperren.

A66 Salzbachtalbrücke nach Schaden Tragfähigkeit beeinträchtigt - Nur noch ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung

Verkehrsbehinderungen

Eine bittere Nachricht gibt es für alle Verkehrsteilnehmer, die die Autobahn 66 Salzbachtalbrücke überqueren müssen. Bis auf Weiteres wird nur noch eine Fahrspur je Fahrtrichtung geöffnet sein. Eine veranlasste Überprüfung von Hessen Mobil ergab, dass eine Baufirma Montageelemente fehlerhaft angebracht hat. Die Tragfähigkeit der Brücke ist beeinträchtigt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de