ANZEIGE
Anlässlich des Starts der Projektleitung und der damit beginnenden Entwicklung des Kulturortes lädt die Stadt Wiesbaden als Eigentümerin der Walhalla alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ein, ihre Walhalla Geschichte bis Freitag, 7. Juli, einzusenden.
Unterschiedliche Genres sind möglich, von der Erzählung maximal 20 DIN-A-4 Seiten - über ein Comic bis hin zu einer Fotogeschichte ist alles denkbar. Auch begleitendes Bildmaterial, Fotos und Videos können verwendet werden. Ebenso sind Visionen, gerichtet an diesen wieder entstehenden Kulturort willkommen.
Die Geschichten der Bürgerinnen und Bürger können unter der Anschrift Projektleitung Walhalla, Meine Walhalla Geschichte, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, oder per Online-Formular unter www.wiesbaden.de/kultur/kulturbeirat/meine-walhalla-geschichte.php eingesendet werden. Die Teilnahmebedingungen sind ebenfalls unter dem angegebenen Link zu finden.
Eine Jury, besetzt aus Susanne Lewalter (Literaturhaus), Alexander Pfeiffer (Autor und Kulturbeirats Mitglied), Birgitta Lamparth (Wiesbadener Kurier), Dr. Wolfgang Runschke (Stadtbibliothek) sowie Vanessa Remy (Projektleitung Walhalla) werden aus allen Einsendungen eine Gewinnerin oder einen Gewinner einer der folgenden drei Kategorien auswählen: Literarischer Text, Außergewöhnliche Geschichte, Besondere Form.
Die Veröffentlichung der drei Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt am Mittwoch, 23. August, durch das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden und den Medien. Bei einer Veranstaltung im Literaturhaus, Frankfurter Straße 1, am Donnerstag, 21. September, um 19:30 Uhr, werden die Gewinnerinnen und Gewinner vorgestellt und der Preis, je Kategorie einmal zwei Tickets zu einer frei wählbaren Veranstaltung des Literaturhauses, verliehen.
Moderiert wird der Abend von Cécile Schortmann, die Lesung übernimmt der in Wiesbaden geborene Schauspieler Jens Harzer.
Die Walhalla wird nach erfolgreicher Sanierung voraussichtlich 2026 wieder ihre Pforten öffnen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfoto