ANZEIGE
Ab sofort ist das Bestellen von Personenstandsurkunden über das Bürgerservice-Portal möglich. Dies gilt für alle Personenstandsfälle, die in Wiesbaden beurkundet werden. Es werden Sterbe-, Geburts-, Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden beziehungsweise beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsregistern ausgestellt. Seit dem 10. Dezember 2013 ist das Bürgerserviceportal der Landeshauptstadt Wiesbaden in Betrieb und im Internet über www.buergerserviceportal.de/hessen/wiesbaden erreichbar.
„Ab sofort kann auch die Urkundenbestellung bequem von zu Hause aus erledigt und online bezahlt werden“, so der Dezernent für Ordnung, Bürgerservice und Grünflächen, Dr. Oliver Franz. „Ich freue mich, dass wir neue Dienstleistungen online anbieten können, weil wir unseren Bürgerinnen und Bürgern damit lange Wege ersparen. Die Nutzerzahlen zeigen zudem, das zeigt, dass unser Internetangebot gut angenommen wird.“
Insbesondere die elektronische Melderegisterauskunft werde sehr häufig genutzt. Vom 1. Januar 2014 bis 30. Juni 2015 seien über das Bürgerservice-Portal 69.635 Melderegisterauskünfte bestellt worden. Das Angebotsspektrum umfasst des Weiteren: Kfz-Abmeldungen, Ummeldungen, Aufenthaltsbescheinigungen, Führungszeugnisse, Meldebestätigungen, Bewohnerparkausweise, das Eintragen von Übermittlungssperren und die Anforderung von Briefwahlunterlagen. Ebenfalls möglich ist die Online-Vergabe von Terminen für das Bürgerbüro, für die KFZ-Stelle oder für die Führerscheinstelle.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.
Symbolfoto