ANZEIGE
Unter dem Motto „Phantastische Welten“ wurden die Umzugswagen und Kostüme wieder mit viel Kreativität und Liebe zum Detail gestaltet.
Wahrhaftig phantastische Welten boten sich den zahlreichen Besuchern in Naurod beim Umzug der Festwagen am Sonntag. Pünktlich zum Muttertag waren ganze Familien auf den Beinen, um das sommerliche Wetter mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen zu genießen. Die 20 Festumzugmotive entführten unter Bonbonregen für die Kinder und bei musikalischer Untermalung in eine Phantastische Welt.
Angeführt wurde der Umzug der letztjährigen Äppelblütenkönigin Laura I., gefolgt vom ersten Wagen, dem „Hogwarts-Express“ aus J.K. Rowlings „Harry Potter“. Die liebevoll gestalteten Kostüme der Kleinsten unter uns ließen das Publikum fast glauben, er hätte sich gleich in mehrfacher Ausgabe aus dem Buch herausgezaubert und hätte am Umzug teilgenommen.
Neben Flower Power Hippies, den Chroniken von Narnia und dem Raumschiff Enterprise waren auch die barfüßige Familie Feuerstein aus Steintal und der blauhäutige Stamm der Navi aus Pandora mit dabei. Elfen, Feen, Peter Pan mit seinen verlorenen Jungs und die Ritter von König Athur bildeten eine bunte Abwechslung. Das Schlusslicht der Prozession bildete der prunkvolle Äppelblütenwagen mit der amtierenden Äppelblütenkönigin Katharina II.
Volker Bienstadt, Vorsitzender des Interessenverbandes Naurod und Wolfgang Nickel, Ortsvorsteher von Naurod, sprechen von sehr guten Besucherzahlen in den Straßen und seinem Straußwirtschaften und auf dem Festplatz bis Sonntag und hoffen auf ebenso positive Resonanzen am letzten Festtag. Schon zum stimmungsvollen Auftakt am Donnerstagabend, dem Auftritt der lokalberühmten Band „Rodgau Monotones“ (wir haben darüber berichtet) und zum Bouffier Bandcontest am Samstag war der Zulauf sehr gut gewesen. Gewonnen hat den Wettkampf übrigens „Hanne Kah & Band“. Am Montag erwartet die Gäste ein Jazz-Frühschoppen im Festzelt, ab 14:00 Uhr ein Kindernachmittag und ein typisch hessischer Abend ab 20:00 Uhr. Anschließend klingt das diesjährige Äppelblütefest im Festzelt in Naurod aus.
Die Straußwirtschaften in Naurod verzeichneten viel Zulauf und dürften sich über die vielen Gäste in der rund 4400 Einwohner-Stadt gefreut haben. Das Programm des diesjährig fünftägigen Festivals zu ehren der Apfelblüte wurde sehr gut angenommen. Und nicht zuletzt hat wohl auch das freundliche und sonnige Wetter dazu beigetragen, dass das Äppelblütefest in 2012 ein so großer Erfolg für die Veranstalter und Gäste geworden ist.
Wir blicken mit Spannung auf das nächste Äppelblütenfest, welches dann zum 60-jährigen Jubiläum im kommenden Mai stattfinden wird.