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Ob Schlüsseldienste und Rohrreiniger, „falsche“ oder fliegende Handwerker, Kaffeefahrten, Datenklau im Internet, untergeschobene Verträge am Telefon oder das Vortäuschen einer anderen Firmenidentität – hessische Bürgerinnen und Bürger sehen sich professionellen und sich stetig fortentwickelnden Kriminalitätsformen ausgesetzt.
Der kostenfreie Info- und Beratungsnachmittag zu diesem Thema findet am Mittwoch, 23. Juli, von 14:00 bis 17:00 Uhr, in der Polizeilichen Beratungsstelle, Bleichstraße 16 statt. Mit einem Kurzvortrag informiert die Polizei über die betrügerischen Aspekte von unseriösen Schlüsseldiensten, Haustürgeschäften oder Kaffeefahrten. Die Referenten der Verbraucherzentrale Hessen stehen für Kurzberatungen zur Verfügung.
Schlüssel- und andere Notdienste nutzen oft Notlagen und Hilfsbedürftigkeit aus und verlangen überzogene Preise. Meist geben sie am Telefon noch keine genaue Auskunft über die entstehenden Kosten. Wer die Rechnung erst noch in Ruhe prüfen will, sieht sich Nötigungen ausgesetzt. So wird damit gedroht, das eben eingebaute Türschloss wieder auszubauen oder es wird eine „Begleitung“ zum nächsten Geldautomaten angeboten.
Teilnehmern an Kaffeefahrten werden damit bedroht, sie nicht wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn sie nicht wenigstens eine der angebotenen Waren kaufen – oder ihnen wird eingeredet, sie bekämen kein Mittagessen. Dass die Türen der Verkaufsräume bei Kaffeefahrten abgeschlossen werden, ist ebenfalls keine Seltenheit.
Besondere Vorsicht ist bei sogenannten Sicherheitsberatungen geboten, die interessierte Haus- und Wohnungseigentümer über Einbruchschutz – auch per Internet – informieren wollen und zunächst die kommerziellen Interessen in den Hintergrund stellen. Erst wenn durch geschickte Gesprächs- und Handlungsführung das Vertrauen des „Kunden“ gewonnen wurde, werden überteuerte und oftmals minderwertige Sicherungseinrichtungen angeboten. Zu spät bemerkt der Verbraucher, dass er Schrott erworben hat.
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Beratungsstelle Wiesbaden:
Telefonische Sprechzeiten:
Montag 13:00 bis 14:00 Uhr + Mittwoch 9:00 bis 10:00 Uhr
Offene Sprechzeiten:
Montag 14:00 bis 18:00 Uhr + Mittwoch 10:00 bis 13:00 Uhr
Verbraucherzentrale Hessen:
Ab dem 13. Juli neue Servicenummer 069 / 972010-900 - Auskünfte und Termine für alle Beratungsstellen:
Montag bis Donnerstag 10:00 bis 16:00 Uhr und Freitag 10:00 bis 15:00 Uhr
Telefonische Rechtsberatung:
09001 / 972010 (1,75 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz - andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen)
Montag bis Donnerstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Foto: Polizei Beratung