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Die ESWE-Verkehr gab am Mittwoch die Details zum anstehenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember bekannt. Die Fahrpreise steigen im Durchschnitt um 2,7 Prozent. Die Linien 26 und 43 werden neu eingeführt. Bei einigen Linien werden Fahrzeiten der Nachfrage angepasst. Wiesbadenaktuell.de hat die Änderungen zusammengestellt:
Montags bis freitags wird das Fahrtenangebot im Frühverkehr bis 6:30 Uhr besser verknüpft und für Berufspendler, die am Hauptbahnhof zum Schienenverkehr umsteigen möchten, optimiert. Die Linie 8 wird sonntags zwischen 12:00 und 20:00 Uhr vom 30- auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet, wodurch im Zusammenwirken mit der Linie 1 ein 7,5-Minuten-Takt entsteht.
Zur Anpassung des Fahrtenangebots an die hohe Nachfrage verkehrt die Linie 2 an Schultagen – montags bis donnerstags zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr sowie freitags zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr – in Fahrtrichtung Klarenthal nun im 10-Minuten-Takt. Zwischen Dernsches Gelände und Klarenthal im Zusammenwirken mit der Linie 14, ein 5-Minuten-Takt. Die an Schultagen bisher um 13:03 Uhr und um 13:13 Uhr von der Linie 14 ab Klarenthal ausgeführten Fahrten werden in die Linie 2 übernommen und führen bis Sonnenberg.
Wegen mangelnder Fahrgastnachfrage entfallen in Biebrich die bisher montags bis freitags im Berufsverkehr über Rheingaustraße und Bahnhof Wiesbaden-Ost ausgeführten Fahrten zwischen 4:42 Uhr und 7:24 Uhr sowie zwischen 15:58 Uhr und 16:58 Uhr. Diese verkehren nun nicht mehr über die Chemische Werke Albert, sondern finden nun auf dem über die Breslauer Straße führenden Regelfahrtweg statt. Fahrgäste, deren Fahrtziel im Bereich des Industrieparks InfraServ liegt, können entweder mit der Linie 9 in die Rheingaustraße fahren oder mit den Linien 6, 33 und 39 den Bahnhof Wiesbaden-Ost erreichen.
Seit Ende der Herbstferien verkehrt die Linie 6 im 7,5-Minuten-Takt (Montag bis Freitag) zwischen 7 und 18 Uhr. Statt stündlich sechs Bussen verbinden nun acht Busse je Stunde die beiden Landeshauptstädte auf der Linie 6 miteinander. Diese Fahrplanänderung gilt vorerst bis zum 21. Dezember. Eine Fortführung des Angebotes im Jahr 2012 wird unter Berücksichtigung der Fahrtgastnachfrage geprüft.
Das Äppelallee-Center in Biebrich kann aufgrund der Anpassung des Fahrtenangebots an die Ladenöffnungszeiten nun auch montags bis samstags zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr direkt erreicht werden. Sonntags zwischen 12:00 und 20:00 Uhr werden nun alle Fahrten bis Biebrich/Rheinufer durchgeführt. Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rheinufer verkehrt die Linie 14 nun im 15-Minuten-Takt, wodurch im Zusammenwirken mit der Linie 4 ein 7,5-Minuten-Takt entsteht.
Die Linie 16 wird montags bis freitags zwischen 12:45 Uhr und 13:25 Uhr ab Südfriedhof in einem einheitlichen 10-Minuten-Takt fahren. An Schultagen fahren zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr im 10-Minuten-Takt bis Rambach (in den Ferien 20-Minuten-Takt).
Montags bis freitags finden zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr die Abfahrten ab Dotzheim/Sauerland nun im 15-Minuten-Takt statt. Täglich um 00:05 Uhr wird ab Sonnenberg/Hofgartenplatz eine neue Fahrt bis zum Bismarckring angeboten, die vor allem als Zubringer zu den Nightliner-Nachtbussen gedacht ist. Die Linie 18 wird samstags zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr von Dotzheim/Sauerland über Europaviertel und Künstlerviertel in die Innenstadt im 15-Minuten-Takt fahren.
Sonntagabend ab 20:00 Uhr finden die Fahrten der Linien 21, 23 und 24 statt im bisherigen 60- nun im 30-Minuten-Takt statt. Die bisherigen Fahrten der Linie 21 zwischen Wildsachen und Medenbach werden von der neuen Linie 26 übernommen. Wegen mangelnder Fahrgastnachfrage wird die Verlängerung der Linie 23 über Breckenheim hinaus nach Wildsachsen entfallen. Als Ersatz steht mit der neuen Linie 26 eine Anbindung Wildsachsens über Naurod nach Wiesbaden zur Verfügung.
Montags bis freitags verkehrt nun auf der Strecke Medenbach – Wildsachsen – Bremthal und zurück die neue ESWE-Linie 26. Sie übernimmt zudem die bisherigen Fahrten der Linie 21 zwischen Wildsachen und Medenbach. Die Fahrgäste können in Wildsachen bequeme Anschlüsse von der beziehungsweise zur MTV-Linie 403 in Richtung Langenhain und Hofheim/Bahnhof nutzen. Die neue Linie 26 wurde als zweijähriger Probebetrieb in Zusammenarbeit mit der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft ins Leben gerufen.
Montags bis freitags verkehrt nun auf der Strecke Breckenheim – Wallau – Nordenstadt – Hauptbahnhof und zurück die neue ESWE-Linie 43. Neu ist auch die Haltestelle „Breckenheim Gerbermühle“, die auf ihrem Weg zwischen Breckenheim und Wallau bedient wird. Auch die Haltestellen Habichtweg, Eichendorffweg und Horchheimer Straße in Nordenstadt werden bedient. Die neue Linie 43 ersetzt die bisherigen Fahrten der Linie E zwischen Breckenheim und dem Hauptbahnhof, wobei die Busse über Wallau fahren. Die neue Linie 43 ist für einen zweijährigen Probebetrieb vorgesehen.
Am Samstagmorgen wird eine zusätzliche Fahrt Mainz /Hauptbahnhof – Wiesbaden/Hauptbahnhof angeboten. Die Endstelle der Linie 45 wurde von John-F.-Kennedy-Straße in Raiffeisenplatz (bei der R+V Versicherung) umbenannt.
Infolge der voranschreitenden Gewerbeansiedlungen in Delkenheim im Berta-Cramer-Ring, werden zusätzliche Fahrten angeboten: montags bis freitags aus Richtung Innenstadt um 5:22 Uhr und um 6:22 Uhr ab Platz der Deutschen Einheit sowie in Richtung Innenstadt um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr ab Rosenheimer Straße.
In den Nächten vor Feiertagen besteht für den Nightliner-Verkehr die besondere Regelung, dass drei Fahrten je Nacht angeboten werden.
Wie üblich gilt an Heiligabend bis circa 18:30 Uhr der Samstagsfahrplan. Danach verkehren nur noch die Nightliner-Busse nach einem Sonderfahrplan (bis auf die Linie 6). In der Zeit „zwischen den Jahren“, also vom 27. bis zum 30. Dezember, sowie am Silvestertag (31. Dezember) wird, mit wenigen Ausnahmen, nach dem Samstagsfahrplan gefahren.
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Symbolfoto: ESWE Verkehr