ANZEIGE
Nach Schätzungen des Robert Koch-Institutes werden 2013 in Deutschland mehr als 65.000 Menschen mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert. Bei den meisten kann Darmkrebs vermieden oder geheilt werden – wenn er nur früh genug erkannt wird. Der Darmkrebs ist einer der wenigen Tumore, die sich durch eine Früherkennung oft vollständig heilen lassen.
Im Rahmen der Präventionsinitiative „du bist kostbar“ des Hessischen Sozialministeriums startet im März die Kampagne der Hessischen Krebsgesellschaft und der BARMER GEK „1000 Mutige Männer für Wiesbaden“. Ihr Ziel ist es, Männer über 55 zur Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung zu motivieren.
Um die dazugehörigen Informationen zu vermitteln, hat die Stadt Wiesbaden das Thema Darmkrebs im März in den Mittelpunkt der monatlichen Veranstaltungsreihe „Verständliche Medizin – Gesundheitsthema des Monats“ gestellt. Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 13. März, um 17:30 Uhr im Wiesbadener Rathaus statt.
In Wiesbaden leben circa 30.000 Männer über 55 Jahren. Zur Vermeidung dieser gefährlichen Krankheit können die Bürger etwas tun: Informieren Sie sich, sprechen Sie darüber und überzeugen Sie Ehepartner, Lebensgefährten, Freunde, Bekannte und Kollegen, damit viele Wiesbadener Männer den Mut besitzen, die bestehenden Chancen für ihre Gesundheit zu nutzen! Es lohnt sich wirklich, denn nach einer unauffälligen Darmspiegelung darf man sich bis zu 10 Jahren ziemlich sicher sein - ein gutes Gefühl.
Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie auf www.mutige-maenner.de. Einen Info-Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.
Symbolfoto