ANZEIGE
Aufgrund der Pandemie konnte das regelmäßige Treffen der rund 35 hessischen Quartiersmanager:innen längere Zeit nicht stattfinden. Umso mehr freute sich Christoph Graß von der Hessen-Agentur, der das Programm gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte koordiniert, dass man sich am Dienstag, 26. Oktober, auf dem Gräselberg endlich wieder „live“ sehen konnte.
Bei dem Treffen ging es neben allgemeinem Austausch um die Nutzung des Verfügungsfonds (ein Fonds, aus dem niederschwellig Bewohnerprojekte finanziert werden können), Beteiligungsverfahren und viele Ideen, die Bewohner: innen zu erreichen und zu unterstützen.
Alexandra Hanusch und Nina Mans von der SEG und die Quartiersmanagerin Angelika Wust stellten den Gräselberg in Zahlen und Daten sowie Schwerpunktthemen des Programms auf dem Gräselberg vor. Hier wurden beispielhaft das Leuchtturmprojekt Stadtteilzentrum und die Eltern-Kind-Wohngemeinschaft genannt, das eigentümerübergreifende Grün-, Wege- und Sportkonzept sowie verschiedene Projekte des Quartiersmanagements.
Bei einem Rundgang durch das Quartier zeigten Quartiersmanagerin Angelika Wust und Nina Mans ihren Kolleg:innen bereits umgesetzte Projekte: den neuen Nachbarschaftstreffpunkt Kärntnerstraße, ein Balancierelement auf dem Schulweg zur Ludwig-Beck-Schule, die Jugendtreffpunkte Villacherstraße und Wörther-See-Straße sowie Projekte in Planung, zum Beispiel den Stadtteilladen und einiges mehr. Im Vordergrund stand auch der kollegiale Erfahrungsaustausch.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Die Quartiersmanagements haben unterschiedliche Träger und kümmern sich im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“, ehemals „Soziale Stadt“, um städtebauliche Entwicklungen und die Verbesserung der sozialen und kulturellen Infrastruktur in Stadtteilen mit besonderer sozialer Bedarfslage. In Wiesbaden haben bereits zahlreiche Quartiere von diesem Programm profitiert, seit 2018 ist beispielsweise im Quartier Gräselberg, einem Teil von Wiesbaden-Biebrich, das Diakonische Werk als Träger des Quartiersmanagements aktiv.
Fotos: QM Gräselberg