ANZEIGE
Ohne Maske und ohne Abstand versammelten sich in den späten Nachmittagsstunden des Ostermontags mehrere Menschen auf dem Dernschen Gelände in Wiesbaden. Diese Versammlung war nicht angemeldet.
Die ersten Teilnehmer:innen der Querdenker-Gruppierung wurden bereits um etwa 17:30 Uhr im Stadtgebiet gesichtet, welche sich in Richtung Innenstadt zum Rathaus bewegten.
Dort versammelten sich bis kurz nach 18:00 Uhr circa 60 Teilnehmer:innen. Die Polizei zog mehrere Streifen und Einheiten zum Dernschen Gelände. Um kurz nach 18:00 Uhr wurden erste Durchsagen von den Ordnungskräften gemacht und die Anwesenden aufgefordert, einen Versammlungsleiter bzw. eine Versammlungsleiterin zu benennen.
„Auf die Kontaktaufnahme erfolgte keine Reaktion und es gab sich keiner der Beteiligten mit entsprechender Funktion zu erkennen“, berichtete Andreas Hemmes von der Polizei Wiesbaden.
Daraufhin erfolgte um 18:30 Uhr mittels Lautsprecherdurchsage die Auflösung der unangemeldeten Demonstration.
In der Folge verließ ein Großteil der Angesprochenen die Örtlichkeit. Gegen wenige Verbliebene musste die Polizei allerdings Platzverweise aussprechen, woraufhin auch diese das Dernsche Gelände verließen, erklärte Hemmes.
Gegen 19:15 Uhr hatten sich alle Versammlungsteilnehmer:innen wieder entfernt. Während der polizeilichen Maßnahmen kam es zu einer Widerstandshandlung eines Mannes. „Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet“, teilte Hemmes weiter mit.
Weitere Strafanzeigen wurden unter anderem wegen Urkundenfälschung gefertigt. Der Polizeieinsatz war gegen 20:00 Uhr beendet.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfoto