ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Fahndung

Raubüberfall auf 90-jährige Seniorin: Wer kennt diesen Mann?

Von Daniel Becker

Die Polizei Wiesbaden sucht nach den tragischen wie traurigen Raubüberfall auf eine 90-jährige Frau am Dienstag in Biebrich, die am nächsten Tag tot aufgefunden wurde, mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter. Wer kennt diesen Mann?

31.03.2017 13:20

Am vergangenen Dienstag (28. März) wurde eine 90-jährige Biebricherin von einem unbekannten Täter überfallen, Wiesbadenaktuell berichtete darüber (verlinkter Artikel). Der Täter folgte der Seniorin scheinbar unbemerkt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Karawankenstraße auf dem Gräselber, griff die Frau sofort an und stieß sie zu Boden. Nachdem er die Einkaufs- und Handtasche an sich genommen hatte, eilte er in Richtung Erich-Ollenhauer-Straße davon. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 13:45 Uhr.

Die 90-Jährgie wurde durch den Sturz leicht verletz. Eine Rettungswagenbesatzung behandelte die Frau ambulant. 

Tot in der Wohnung aufgefunden

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Raubüberfall übernommen und suchte deshalb am Mittwoch (29. März) die Wohnung der Seniorin auf. Hier traf sie im Treppenhaus auf den Ehemann der 90-Jährigen, welcher gerade vom Einkaufen zurückkam. Dieser wunderte sich, dass seine Frau ihm nun die Wohnung nicht öffnen würde. Sofort wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. In der Wohnung wurde die 90-Jährioge leblos aufgefunden. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.

Ein Arzt stellte den Tod der Frau fest. "Bis dato gibt es keine Hinweise auf einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Überfall und dem Tod der Frau", so Andreas Hemmes von der Polizei Wiesbaden. Was ursächlich für den Tod der 90-Jährigen ist und ob dieser möglicherweise im Zusammenhang mit dem Überfall steht, bedarf weiterer Ermittlungen. Eine Obduktion wurde am Freitag durchgeführt - das Ergebnis ist noch nicht bekannt.

Polizei sucht mit Foto nach dem mutmaßlichen Räuber

Zwischenzeitlich gelang es der Kripo Wiesbaden zu ermitteln, wo sich die Seniorin, bevor sie mit einem Taxi von der Haltestelle Dern`sches Gelände nach Hause fuhr, aufgehalten hatte. Hierbei konnten auch Aufnahmen gesichert werden, welche den möglichen Täter des Überfalls zeigen.

Sein Aussehen gleicht der Täterbeschreibung der Zeugen. Dieser ist 30 bis 35 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, schlank, dunkle kurze Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Kapuzenjacke, darunter ein helles T-Shirt, helle Jeans und einer hellen Baskenmütze/Schiebermütze.

"Augenscheinlich wurde das spätere Opfer durch den Täter ausgespäht und von der Innenstadt bis an die Wohnanschrift verfolgt", so Hemmes weiter.

Fragen der Kripo

Wer kennt diesen Mann? Wer hat die Seniorin oder den Mann auf den Lichtbildern am Dienstag, 28. März, in der Wiesbadener Innenstadt gesehen? Welcher Taxifahrer kann sich an eine Fahrt vom Dern`schen Gelände in den Bereich Gräselberg  / Karawankenstraße oder an eine Fahrt vom Gräselberg weg, um etwas 13:50 Uhr, erinnern?

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0611 / 345-3201 zu melden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Fotos: Polizei

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Raubmord auf 90-jährige Wiesbadenerin bei "Aktenzeichen xy... ungelöst"

Ermittlungen

Diese Tat hat viele Menschen Ende März schockiert und fassungslos gemacht. Ein brutaler Räuber hat eine 90-jährige Seniorin in Biebrich überfallen. Einen Tag nach der Tat ist die Seniorin an den Folgen verstorben. Da es immer noch keine heiße Spur zu dem Räuber gibt, hat am Mittwochabend die ZDF-Sendung "Aktenzeichen xy... ungelöst" den Fall und die Zusammenhänge neuerlich dargestellt. Die Polizei Wiesbaden sucht nach Hinweisgebern sowie nach zwei Taxifahrern.

Nach Raub mit Todesfolge an 90-jähriger Wiesbadenerin - Täter weiter flüchtig

Fahndung

Noch immer gibt es keine konkreten Hinweise zum Aufenthaltsort des brutalen Räubers, der am Dienstag, 28. März, eine 90-jährige Seniorin in Biebrich überfallen hatte. Mittlerweile ist auf Grund des Obduktionsergebnisses klar, dass die Rentnerin tags darauf an den Folgend des brutalen Überfalls verstarb. Die Polizei bittet die Bevölkerung daher erneut, anhand der Bilder des Täters zu überprüfen, ob sie an dem fraglichen Tag Beobachtungen machen konnten, die zum Täter führen.

Nach Rentner-Raub und Tod in Biebrich: Neue Bilder des Tatverdächtigen

Fahndung

Die Spur zu dem brutalen Räuber, der vergangene Woche eine Seniorin in Biebrich überfallen hat, wird eindeutiger und konkreter. So hat der vermutliche Täter die 90-Jährige bereits in einer Bank ausgekundschaftet. Mit neuen Bildern hofft die Polizei auf wertvolle Hinweise in dem Fall. Der Tod der Rentnerin einen Tag später könnte im Zusammenhang mit dem Überfall stehen, so das Obduktionsergebnis.

90-Jährige in Biebrich überfallen

Kriminalität

Am Dienstagmittag wurde eine Seniorin auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen, in der Siedlung Gräselberg, Opfer eines Räubers. Knapp 24 Stunden später wurde die Biebricherin tot in ihrer Wohnung aufgefunden.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de