ANZEIGE
Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat der InfraSerV GmbH & Co. Wiesbaden KG am 28. November genehmigt, ihr Heizkraftwerk im Industriepark Kalle Albert einschließlich zugehöriger Dampfkessel aufzurüsten. Alle gesetzlichen Vorschriften werden durch Nebenbestimmungen eingehalten.
Die Strom- und Dampferzeugung soll hinsichtlich des Umwelt- und Immissionsschutzes modernisiert werden. Zwei neue Gasturbinenanlagen mit weitgehend baugleichen Gasturbinen nebst Abhitzekessel mit Zusatzfeuerung sowie erforderliche Nebenanlagen sind hierfür vorgesehen. Außerdem ist die Errichtung einer neuen Leitwarte geplant. Zur Ableitung der Abgase werden zwei zusätzliche Schornsteine errichtet.
Die installierte Feuerungswärmeleistung der neuen Anlagenteile beträgt 2 x 85 Megawatt (MW) für die Gasturbinen und 2 x 40 MW für die Abhitzekessel, so dass die Feuerungswärmeleistung der neuen Anlagenteile bei insgesamt 250 MW liegen wird - bisher betrugt die Gesamtfeuerungswärmeleistung 198 MW. Der Kessel 3 wird sechs Monate nach Erreichen der Betriebstüchtigkeit der neuen Anlagenkonstellation stillgelegt; Kessel 4 wird zeitgleich in die Kaltreserve überführt. Zusammen mit den weiter bestehenden Einheiten beträgt die maximale Feuerungswärmeleistung dann 270 MW.
Das Investitionsvolumen für Ausbau beziehungsweise Modernisierung beträgt insgesamt 65 Millionen Euro.
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt und die Öffentlichkeit beteiligt worden – Einwendungen wurden keine erhoben. Die Prüfung der Antragsunterlagen durch das RP ergab, dass das Vorhaben unter Beifügung einiger Nebenbestimmungen genehmigungspflichtig war – diese können im Bescheid eingesehen werden.
Die Genehmigung durch das RP Darmstadt (Abteilung Arbeitsschutz und Umwelt Wiesbaden) wird am kommenden Montag im Staatsanzeiger für das Land Hessen www.staatsanzeiger-hessen.de öffentlich bekannt gemacht. Daraus geht der Auslegungsort des Bescheids hervor.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolbild