ANZEIGE
Auch wenn das Museum Wiesbaden derzeit seine Türen nicht für Besucherinnen und Besucher öffnen kann, widmet sich das Team des Museums den traditionellen Kernaufgaben eines Museums: Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln. Die von der Abteilung Kindertagesstätten im Amt für Soziale Arbeit und der Abteilung für Bildung und Vermittlung des Museums Wiesbaden konzipierte Stay-at-home-Challenge "Sammelfieber" ruft junge Sammlerinnen und Sammler dazu auf, Sammlungen anzulegen, zu dokumentieren und zu teilen.
Die Aktion greift das Thema Sammeln nach dem Motto "Was sammelst du? – Sammeln verbindet!" auf. Eine Sammelidee wird ab dem 27. April immer montags bis zu den Sommerferien auf der Museumswebsite und auf der Homepage der Wiesbadener Kindertagesstätten "DU GEHÖRST ZU UNS" veröffentlicht. Freitags antwortet das Team des Museums mit Beispielen aus den Dauerausstellungen und Sammlungen.
Die Aktion startet mit dem Sammelaufruf "Alles, was Gelb ist". Mit Hilfe von Familienangehörigen oder auch eigenständig können die jungen Sammlerinnen und Sammler Objekte für ihre Sammlungen entdecken, sammeln, sortieren und anschließend mit einem Foto dokumentieren und an die Adresse wiesbadensammelt(at)museum-wiesbaden.de schicken.
Wer seine Sammlung darüber hinaus teilen möchte, kann sie mit dem Hashtag #Wiesbadensammelt in den sozialen Netzwerken posten.
Die Abteilung für Bildung und Vermittlung und die städtischen Kindertagesstätten laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den Herbstferien dazu ein, die Präsentation der Sammlungen im Edu-Forum im Museum Wiesbaden zu besuchen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Museum Wiesbaden