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Nach zehn Jahren Bauarbeiten mit vielen Verkehrsbeeinträchtigungen wird die neue Schiersteiner Brücke der A643 zwischen Wiesbaden und Mainz in wenigen Tagen komplett fertig sein. Aber bevor am Montag (14. August) die Autos auf sechs Spuren über die Rheinbrücke fahren dürfen, droht am Wochenende noch einmal Verkehrschaos.
Die letzten Arbeiten vor der Freigabe erfordern noch einmal eine Vollsperrung der Schiersteiner Brücke von Freitag, 11. August, etwa 21:00 Uhr bis Montag, 14. August, circa 5:00 Uhr.
Durchgeführt werden Arbeiten am Unterführungsbauwerk. Im angegebenen Zeitraum wird die A643 ab der Anschlussstelle Wiesbaden-Äppelallee in Fahrtrichtung Mainz/Bingen gesperrt.
Die Autobahn GmbH nutzt die erweiterte Verkehrseinschränkung bereits für vorbereitende Arbeiten zur Instandsetzung der A643-Vorlandbrücke Lenneberg. Im Zuge der Maßnahme wird die vorhandene mittlere Betongleitwand auf der Vorlandbrücke durch eine mobile Gleitwand ersetzt. Die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten an der Vorlandbrücke Lenneberg sollen im Jahr 2023/24 durchgeführt werden.
Die Anschlussstelle Mainz-Gonsenheim ist über das gesamte Wochenende geöffnet und dient dem Ziel- und Quellverkehr von und nach Mainz-Gonsenheim und Mainz-Mombach.
Ausgeschildert ist die Bedarfsumleitung U22 von Rüdesheim kommend zur Äppelallee (Wi-Biebrich) auf die A671. Von Wi-Stadtmitte erfolgt die Umleitung über die B54, B455, A671 zur A60.
In Fahrtrichtung Wiesbaden ist die A643 ab der Anschlussstelle Mainz-Mombach gesperrt. Der Verkehr wird hier über die A60 zum Mainspitz-Dreieck und von dort weiter über die A671 nach Wiesbaden geführt.
Die neue Schiersteiner Brücke mit sechs Fahrspuren war in zwei Abschnitten errichtet worden. Die Arbeiten an dem Mammutprojekt hatten 2013 begonnen. Zuerst war nur die eine Hälfte - das Westbauwerk - abgerissen worden, damit der Verkehr über die andere Seite geleitet werden konnte. Anschließend wurde die erste Brückenseite errichtet, über die der Verkehr nach der Fertigstellung fließen konnte.
Zuletzt hatte die Autobahn GmbH die Kosten für Abriss und Neubau mit etwa 250 Millionen Euro beziffert. Zu Baubeginn waren die Kosten noch auf 216 Millionen Euro geschätzt worden.
Die Erweiterung der A643 um zwei weitere Fahrspuren, die durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand verlaufen sollen, ist weiterhin umstritten. Anfang März protestierten zuletzt mehrere Hundert Menschen dagegen. Auch am Sonntag, 13. August, ist eine Demonstration angekündigt worden.
Die offizielle Freigabe der Schiersteiner Brücke findet am Sonntag, 13. August, durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing statt. Ab Montagmorgen kann der Verkehr auf insgesamt sechs Spuren rollen.
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Symbolfoto