ANZEIGE
Aktuell finden auf Rheinland-Pfalz-Seite Stabilisierungsarbeiten für die marode Schiersteiner Brücke statt. Am Dienstagabend, gegen 21:50 Uhr, wurde noch unterhalb der Autobahn 643 bei Mombach gearbeitet. Plötzlich stürzte ein Lagerteil von etwa 1 Meter Länge von einem Pfeiler der Brücke herab und verfehlte nur knapp einen Bauarbeiter.
Durch den lauten Schlag ist auch der Bauleiter auf das Geschehen aufmerksam geworden. Die Brücke hatte sich unmittelbar danach im unteren Bereich um circa 40 Zentimeter abgesenkt und mehrere größere Risse zeigten sich. Der Bauleiter setzte daraufhin um 21:53 Uhr einen Notruf ab, berichtete der Polizei was passiert war und das man die Autobahn sofort sperren müsste. Parallel hatten Autofahrer bemerkt, dass die Fahrbahn der 643 von Mainz nach Wiesbaden unwuchtig war. Dort hat sich der Asphalt um etwa 4 Zentimeter abgesenkt.
Es wurde umgehend der Bereich der A643 ab Mombach in Richtung Wiesbaden gesperrt. Die Autobahnpolizei Wiesbaden sperrte wenige Minuten später die Fahrbahn nach Mainz. Es wurde ein Statiker angefordert, der den Schaden genauer begutachten soll.
Über die Baupläne der Brücke muss zunächst herausgefunden werden, wie viel Stahl und Beton verbaut sind. Erst dann kann man berechnen, ob man den Schaden reparieren kann. Die Sperrung wird voraussichtlich mehrere Tage andauern.
Es gibt nur wenige Alternativen den Rhein zu queren: Mainspitz-Dreieck über die A671 und dann weiter auf die A66 in Richtung Wiesbaden oder über die Theodor-Heuss-Brücke. Autofahrer sollten in den kommenden Tagen auf jeden Fall mehr Zeit einplanen und viel Geduld mitbringen. Die Ausweichstrecken werden stark gefordert und somit überlastet sein. Die Polizei rät auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Der Rückstau auf der A60 am Mittwochmorgen reichte zeitweise bis nach Ingelheim (bis circa 20 Kilometer). Die Mainzer Innenstadt ist total überlastet. Auf Wiesbadener Seite staut es sich auf der B455 ab Abfahrt Erbenheim Süd Richtung Kastel, sowie auf der A671 zwischen Mainzer Straße und Abfahrt Kastel. Bei den Fähren Bingen-Rüdesheim und Ingelheim-Oestrich-Winkel gibt es sehr lange Wartezeiten.
Wegen der Vollsperrung der Schiersteiner Brücke können die Buslinien 45 und 47 nicht nach Mainz fahren. Die Fahrten enden an der Haltestelle Friedrich-Bergius-Straße beziehungsweise Carl-Bosch-Straße.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.