ANZEIGE
Am Donnerstag erkundeten Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Rahmen „Tag der Jugend im Rathaus“ den Arbeitsalltag. Die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, die Stadtteiljugendbeauftragten, der Stadtjugendring und der Deutsche Kinderschutzbund waren am Aktionstag beteiligt.
In einer „Rathausrallye“ sollten die Schülerinnen und Schüler allgemeine kommunalpolitische Fragen beantworten. In kleinen Workshops konnten die Schüler an zwei konkreten städtische Projekte mitarbeiten: „Kultur im Park“ und „Marketingstrategien für Ausbildungsplätze in Wiesbaden“.
Das erste Projekt stellte das Amt für soziale Arbeit (Abteilung Jugendarbeit) vor. Der Kulturpark ist ein Treffpunkt für viele, überwiegend junge Menschen der Region, und ein Ort für Kommunikation, Erlebnis und kulturelle Erfahrung. „Kultur im Park“ hat die Aufgabe, diesen Ort zu beleben, insbesondere von Jugendlichen. Die Schüler sollten hierzu ihre eigenen Vorstellungen einfließen lassen.
Die städtische Ausbildungsabteilung arbeitete am zweiten Projekt „Marketingstrategien für Ausbildungsplätze in Wiesbaden“. In Kleingruppen sollten verschiedene Werbeideen ausgearbeitet werden. Am Ende der Veranstaltung zeigten sie die verschiedenen Ergebnisse.
Im Rahmen der beiden Workshops ging es in erster Linie darum, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Vorstellungen und Ideen entwickeln, die dann – soweit realisierbar – in die städtischen Konzeptionen einfließen können. Die Beteiligten bekommen nach einiger Zeit eine Rückmeldung darüber, inwieweit ihre Ideen berücksichtigt worden sind. Das Ziel besteht nicht zuletzt darin, die Schülerinnen und Schüler mit den konkreten Gegebenheiten kommunalpolitischer Entscheidungsfindung vertraut zu machen.
Während des Tages der Jugend standen Kommunalpolitiker und Stadtteiljugendbeauftragte als Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse allen Teilnehmenden im Sitzungssaal der Stadtverordnetenversammlung.
Symbolfoto