ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Hilfsaktion

Schuldnerberatungs-Hotline - damit die Pandemie nicht in die Schuldenfalle führt

Von Wiesbadenaktuell
29.10.2020 11:10
Schuldnerberatungs-Hotline: Damit die Pandemie nicht in die Schuldenfalle führt des Caritasverbands Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.

Die Schuldnerberatung des Caritasverbands Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. bietet am Dienstag, 3. November, von 14:00 bis 19:00 Uhr kostenlose und anonyme Beratung per Telefon unter der Telefonnummer 0611 / 174-161 an. Melden können sich alle Personen, die Fragen zu Schulden, Überschuldung oder auch zu ihrer persönlichen finanziellen Situation haben.

Die Zahl der überschuldeten Erwachsenen liegt in Deutschland auf konstant hohem Niveau. Vor Beginn der Pandemie waren davon 6,92 Millionen Erwachsene in Deutschland betroffen, allein in Wiesbaden schätzt man die Anzahl auf über 40.000 Erwachsene. Seither hat sich die Situation verschärft. Vor allem Kurzarbeitende, Solo-Selbständige und Kleinunternehmer/innen sind aufgrund wegbrechender Einnahmen in eine schwierige finanzielle Lage geraten. Arbeitslosigkeit hat pandemiebedingt zugenommen, sie ist schon immer der Hauptauslöser für Überschuldung.

Das Risiko von Armut und Verschuldung wächst und trifft sowohl Familien als auch Einzelpersonen. Darunter einige, die zuvor in gesicherten Verhältnissen lebten. Aber aus normalen Verschuldungssituationen können leicht existenzbedrohende Überschuldungen erwachsen.

„Viele Betroffene schämen sich, das Thema Schulden mit anderen zu besprechen“, sagt Volker Haug, Leiter der Schuldnerberatung im Caritasverband. „Für uns ist es daher wichtig, niemanden für die Ursachen der Schulden zu verurteilen. Der Schwerpunkt liegt darin, gemeinsam nach Möglichkeiten für ein zukünftiges Leben ohne quälende Geldsorgen zu suchen.“

Die Hotline kann ein erster Schritt in diese Richtung sein. Hier können sich Anrufer kostenlos und anonym über das Angebot der Schuldnerberatung informieren und gemeinsam erste Schritte raus aus den Schulden besprechen.

„Der Griff zum Telefonhörer fällt manchmal leichter als der persönliche Weg in die Beratungsstelle. Wir hoffen, dass die Möglichkeit genutzt wird. Es gibt Wege aus der Verschuldungssituation und dabei können wir helfen. Notwendig ist dafür nur ein wenig Mut für die ersten Schritte“, so Volker Haug.

Unabhängig von der Hotline arbeitet die Schuldnerberatung grundsätzlich kostenlos und vertraulich. Alle Beraterinnen und Berater stehen unter Schweigepflicht. Auch eine Onlineberatung wird seit einigen Jahren mit Erfolg angeboten und ist über den Webauftritt erreichbar. Ganz neu wird auch eine Video-Schuldnerberatung angeboten, die besonders während der Pandemie einen Besuch in der Beratungsstelle erübrigen kann.

Die Aktion findet im Rahmen der Armutswochen des Deutschen Caritasverbands statt.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Symbolfoto

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Leichte Abschwächung bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Das Virus ist weiterhin nicht aufzuhalten. Zwar sind die Corona-Neuinfektionen zu Beginn des Wochenendes niedriger als in den vergangenen Tagen, trotzdem bewegen sich die Fallzahlen auf einem hohen Niveau. In Wiesbaden ist ein 60. Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verzeichnet worden. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Erneuter Corona-Todesfall in Wiesbaden - 1 Million Infektionen überschritten

Pandemie-Lage

Mehr als eine Million Menschen haben sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland mit dem Virus infiziert. Die Fallzahlen steigen wieder. Es gab einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Kaum Abschwächung des Infektionsgeschehens

Pandemie-Lage

In Deutschland verharrt die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in der letzten November-Woche auf hohem Niveau. Der verlängerte Teil-Lockdown wird aktuell scharf diskutiert. Wiesbaden vermeldet weitere Todesfälle. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen

Pandemie-Lage

Das Virus hat nach wie vor großen Einfluss auf das Leben in Wiesbaden und Deutschland. Wir müssen mit weiteren Einschränkungen in den nächsten Wochen leben. Die Zahlen der Neuinfektionen steigen zudem wieder. Erneut eine traurige Nachricht aus Wiesbaden. Zwei weitere Menschen haben den Kampf gegen das Coronavirus verloren. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahlen bewegen sich auch zu Beginn der vierten Wochen im Lockdwon-Light weiterhin auf hohem Niveau. Trotzdem kommt immer mehr Hoffnung in der Pamdemie-Krise auf. Mittlerweile gibt es drei vielversprechende Impfstoffe die bereits in einigen Wochen zu Verfügung stehen können. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen leicht rückläufig

Pandemie-Lage

Die Zahlen sind zum Wochenbeginn gedämpft, aber sie bleiben weiter hoch. Und deshalb muss nach Auffassung vieler Länder der November-Shutdown fortgeführt werden. Die 7-Tage-Inzidenz hat in Wiesbaden einen neuen Höchststand erreicht. Außerdem ist eine weitere Person in der hessischen Landehauptstadt verstorben. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Wellenbrecher-Strategie konnte bislang den Anstieg der Covid-19-Neuinfektionen nur leicht bremsen. Die Zahlen sind immer noch viel zu hoch. Eine Verlängerung des Lockdowns ist so gut wie unumgänglich. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionskurve flacht leicht ab

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen der laufenden Ansteckungswelle bleiben auch am Wochenende recht hoch. Ein kleiner Abwärtstrend ist aber trotzdem zu erkennen. Wiesbaden verzeichnet eine ziemlich schwarze Woche. Erneut ist ein Bürger dieser Stadt dem Coronavirus erlegen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Coronavirus fordert weiteren Toten in Wiesbaden - Anstieg der Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Keine Besserung in Sicht. Die Fallzahlen steig weiter. Hessen meldet Rekordwert bei Neuinfektionen. In Wiesbaden hat ein weiterer Mensch den Kampf gegen das gefährliche Lungenvirus verloren. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Virus verbreitet sich in Deutschland weiter

Pandemie-Lage

Die Zahlen bleiben trotz des "Lockdown-Light" erschreckend hoch. Die Corona-Neuinfektionen sind erneut wieder gestiegen. Besorgniserregend ist auch das alle 17 Sekunden ein Mensch in Europa an den Folgen einer Corona-Infektion verstirbt. Dazu zählt auch ein weitere Wiesbadener, der in den vergangene 24 Stunden den Kampf gegen das Virus verloren hat. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Coronavirus fordert weitere Todesopfer in Wiesbaden - Zahlen steigen wieder leicht an

Pandemie-Lage

Die Pandemie-Einschränkungen im November scheinen den Anstieg in den letzten Tagen etwas gebremst zu haben. Doch zur Wochenmitte schnellen die Zahlen wieder etwas nach oben. Die gemeldeten Todesfälle haben im Verlauf der 2. Welle einen neuen Höchststand erreicht. Auch Wiesbaden muss vier weitere Covid-Opfer beklagen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Sechs Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Zahl der Neuinfektionen steigt langsamer

Pandemie-Lage

Trendwende in Sicht? Die gemeldeten Neuinfektionen langen um neun Prozent unter dem Montagswert in der vergangenen Woche. Ein schwarzer Tag für Wiesbaden. Das Gesundheitsamt vermeldet sechs neue Corona-Tote. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Appelle statt Anordnungen: Private Kontakte auf Minimum beschränken

Pandemie-Bekämpfung

Mit großer Spannung wurde das Ergebnis der Bund- Länder-Konferenz zu den neuen Pandemie-Maßnahmen am Montagabend erwartet. Wird der Lockdown gelockert oder verschärft? Nach fünf Stunden heißen und ausgiebigen Diskussionen kam keine neuen verpflichtenden Beschränkungen heraus. Statt dessen wird an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger appelliert. Kontakte sollen untereinander drastisch reduziert und auf Feiern ganz verzichtet werden.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Vor zwei Wochen begann der November-Lockdown. Genau zur Halbzeit scheint es einen Hoffnungsschimmer zu geben. Die Neuinfektionen steigen nicht mehr so stark. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Infektionszahlen am Sonntag in Deutschland rückläufig

Pandemie-Lage

Es ist Halbzeit in dem November-Lockdown. Die Zahlen steigen aktuell nicht mehr ganz so stark. Das Prinzip Hoffnung gilt jetzt. Jeder von uns hat es mit in der Hand. In Wiesbaden ist eine weitere Person an dem Coronavirus verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz ist auf ein neuen Höchstwert gestiegen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Auch am Wochenende sind die Zahlen der Neuinfektionen weiter recht hoch. Trotzdem ist eine leichte Abschwächung in den Daten zu erkennen, die hoffen lässt. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen steigen sowie gut wie ungebremst weiter

Pandemie-Lage

Trotz Teil-Lockdown klettern die Neuinfektion mit dem Lungenvirus in ganz Deutschland. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Wiesbaden muss an zwei Tagen in Folge einen neuen Corona-Toten beklagen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Verschärfte Maskenpflicht in Wiesbaden

Corona-Pandemie

Wegen steigender Corona-Zahlen in Deutschland und in Wiesbaden hat die hessische Landeshauptstadt beschlossen eine Maskenpflicht auch auf öffentliche Plätze einzuführen. Diese neue Reglung gilt ab kommenden Sonntag, 15. November. Grafiken mit den jeweiligen Bereiche gibt es in unserem Artikel.

Drei neue Todesfälle in Wiesbaden - Corona-Zahlen springen wieder deutlich über 20.000-Marke

Pandemie-Lage

Kein Entwarnung, die Neuinfektionen steigen wieder. Wiesbaden muss drei Corona-Tote innerhalb eines Tages verschmerzen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Nach einem Tag mit reduzierten Fallzahlen, schnellen die Neuinfektionen wieder in die Höhe. Trotzdem gibt es ein vorsichtig verhaltenes positives Signal. Wiesbaden verzeichnete den zweit höchsten Zuwachs. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei neue Corona-Tote in Wiesbaden - Virus breitet sich aktuell etwas langsamer aus

Pandemie-Lage

Zu Beginn der zweiten Lockdown-Woche scheint es eine Trendwende zu geben. Die Fallzahlen in der Pandemie sind nicht mehr so hoch wie zuletzt. Wiesbaden muss nicht nur zwei weitere Todesfälle beklagen, sondern auch die höchste Zahl an Neuinfektionen binnen eines Tages. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Große Hoffnungen zu Beginn der neuen Woche. Die ganze Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Dem Mainzer Unternehmen Biontech scheint ein großen und entscheidender Schritt gelungen zu sein. Wiesbaden hat am Wochenende Probleme mit der Datenerfassung der Corona-Fallzahlen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die erste Woche im "November-Lockdown" in Deutschland geht zu Ende. Seit vergangenen Montag sind die neuen Corona-Auflagen mit verschärften Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Ansteckungswelle in Kraft. Die Maßnahmen sollen den exponentiellen Anstieg der Fallzahlen aufhalten. Doch eine große Trendwende ist bislang nicht in Sicht. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Der Anstieg der Fallzahlen setzt sich auch zum Beginn des Wochenendes fort. Ein wirkliches Abflauen der Infektionszahlen ist nicht zu sehen. Die Reproduktionswerte steigen zu dem wieder. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Todesfall am Freitag in Wiesbaden - Neue Rekord-Höchststände in ganz Deutschland

Pandemie-Lage

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden meldet einen neuen Corona-Toten. In Deutschland gibt es erstmals mehr als 25.000 Neuinfektionen binnen eines Tages. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Zeigt der November-Lockdown als "Wellenbrecher" schon Wirkung? Die Ansteckungsrate schwächt sich leicht ab. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der registrierten Sars-CoV-2-Neuinfektionen in Deutschland hat mit über 24.000 Fällen binnen eines Tages einen neuen Höchstwert erreicht. Die Intensivbetten in Deutschland werden langsam knapp. In Wiesbaden sind erneut über 100 Corona-Erkrankte hinzugekommen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen an einem Tag sind erneut wieder stark gestiegen. Kanzlerin Merkel appelliert an die Bürger, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Erneut Corona-Todesfall in Wiesbaden - Zahl der Infizierten macht Sorge

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen setzt sich fort. Insgesamt haben die Bundesländer in den zurückliegenden sieben Tagen 105.346 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. In der vorherigen Kalenderwoche hatte der Wert noch 69.151 betragen. Der November-Lockdown hat begonnen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Fallzahlen steigen bundesweit

Pandemie-Lage

Traurig geht das Wochenende zu Ende. Es gab einen weiteren Corona-Todesfall in Wiesbaden. Das Infektionsgeschehen hat sich auch am Wochenende nicht groß abgeschwächt. Die aktuellen Zahlen sind weiterhin sehr hoch. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland auch zu Beginn des Wochenendes weiter rasch aus. Wieder über 10.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Hessen mit einem neuen Tageshöchstwert. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Neuer Höchststand bei den Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Alle Bundesländer melden drastische Anstiegswerte, sowie Hessen. In Wiesbaden hat das Gesundheitsamt ebenfalls eine neue positive Höchstquote registriert. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Ein neuer Höchststand der Neuinfektionen ist in Deutschland erreicht. Binnen 24 Stunden wurde über 16.000 positive Covid-19-Tests durchgeführt. Wiesbaden verzeichnete ebenfalls den höchsten Tagesanstieg seit Beginn der Pandemie. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de