ANZEIGE
Im Rahmen des Krimiherbstes findet am Freitag, 16. November, um 19:30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine, die Veranstaltung „Schwarzer Freitag“ statt. Dabei diskutieren die Autoren Yassin Musharbash und Martin Maurer sowie der Terrorismus-Experte Elmar Theveßen über das Thema „Terrorismus im Krimi“. Die Veranstaltung wird von Alexander Pfeiffer moderiert.
Yassin Musharbash wurde 1975 geboren und hat deutsche und jordanische Vorfahren. Er studierte Arabistik und Politologie, arbeitet heute als Journalist und befasst sich vor allem mit Terrorismus, aber auch mit den aktuellen Umwälzungen in der arabischen Welt. 2006 erschien sein Buch „Die neue Al-Qaida. Innenansichten eines lernenden Terrornetzwerks“. Mit „Radikal“ veröffentlichte er 2011 seinen ersten Roman. Der Thriller präsentiert einen Bundestagsabgeordneten im Visier von Fanatikern. Und eine Bombe, mitten in Berlin.
Martin Maurer wurde 1968 in Konstanz geboren. Er studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und arbeitet als Drehbuchautor. Der Thriller „Terror“ (2011) ist sein erster Roman. Darin stößt der Kameramann Marc Burth während eines Italienurlaubs auf ein staatliches Terrornetzwerk, in das auch deutsche Politiker involviert sind.
Elmar Theveßen wurde 1967 in Viersen geboren. Er studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft in Bonn und ist heute Leiter der ZDF-Hauptredaktion „Aktuelles“ und stellvertretender Chefredakteur des ZDF. Als Experte für Terrorismus, organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität hat er auch mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt im Jahr 2011 „Nine-Eleven: Der Tag, der die Welt veränderte“.
Die beiden Autoren lesen aus ihren Romanen und erörtern im Gespräch mit Elmar Theveßen, wo die Grenze zwischen literarischer Fiktion und harten Fakten verläuft.
Der Eintritt kostet acht, ermäßigt sieben Euro, Reservierungen sind unter Telefon 0611 / 3415837 erbeten.
Wann: Freitag, 16. November
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Wo: Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, Wiesbaden
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 7 Euro
Bestellung: Telefon 0611 / 341 58 37 oder
E-Mail: literaturhaus-kartenreservierung(at)freenet.de
Foto: Oliver Geissler