ANZEIGE
Seit nunmehr 25 Jahren leitet Edith Leuckel die „Pluspunkt-Boutique“ des Pluspunkt Erbenheim, in der Interessierte Mode gegen Spende erhalten können. Unterstützt wird sie dabei von Sieglinde Schmidt.
Die Boutique ist eine Herzensangelegenheit für die Erbenheimer Seniorinnen – und ein echtes Erfolgsprojekt. Denn was als Kleiderflohmarkt mit Wühltischen begann, mauserte sich zu einem regelmäßigen sehr beliebten Angebot in eigenen Räumlichkeiten der Villa Lilienthal.
Da die bisherigen Räume jedoch schmal geschnitten sind und daher unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen nur zwei Kundinnen und Kunden gleichzeitig in die Boutique gekonnt hätten, werden Edith Leuckel und Siegliede Schmidt neue Wege gehen und eine neue, mobile, Pluspunkt-Boutique eröffnen.
Für die neue Boutique wurde das gesamte Warensortiment gesichtet, neu sortiert und auf Kleiderwagen sowie rollbare Kleiderschränke verteilt. Diese werden dann am Donnerstag, 10. September, sowie Freitag, 11. September, zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr den kleinen Saal des Evangelischen Gemeindehauses, Lilienthalstraße 15 in Erbenheim, in eine Boutique verwandeln.
„Ich freue mich schon, unsere Kunden wieder zu sehen“, erklärt Edith Leuckel.
Nicht nur, dass die beiden Damen in ihrer Pluspunkt Boutique gut erhaltene Kleidung, darunter viel Markenware, gegen Spende anbieten, auch die Freude, mit der die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ihre Boutique führen, ist ein Erfolgsgarant.
„Eine Familie kommt nun schon in dritter Generation zu uns“ berichtet Leuckel stolz. Neben den viele Stammkunden kommen auch immer neue Leute, die dann überrascht sind, wie vielfältig das Angebot ist. Von modern bis ausgefallen, von klassisch bis Retro sind alle Kleidungsstile vorhanden.
Doch nicht nur gut erhaltene Kleidung gibt es in der Pluspunkt-Boutique, sondern noch etwas ganz wertvollen: Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wer ein passendes Kleidungsstück gefunden hat, wird um eine Spende gebeten. Das in der Boutique eingenommene Geld kommt zu 100 Prozent der vielfältigen Arbeit des Pluspunkt Erbenheim zu Gute.
„Wir sind froh, dass es die Boutique gibt“, erklärt Martin Biehl, Leiter der Bildungs- und Begegnungsstätte Pluspunkt Erbenheim „Sie hilft vielfach“, erläutert der Sozialpädagoge. Zum einen gebe es Menschen, die ihren Kleiderschrank aussortierten und es schade fänden, gute Kleidung zu entsorgen. Bei der Pluspunkt-Boutique wissen diese Menschen, dass „ihre“ Kleidung weiter Verwendung findet.
Zum anderen gebe es Menschen, die aus modischen, ökologischen oder ökonomischen Gründen die Boutique nutzten. Die Boutique biete ein großes Angebot. „Und letztlich trägt die Boutique auch dazu bei, dass wir das vielfältige Programm aufrecht erhalten können“, betont Biehl. „Das in der Boutique eingenommene Geld wird zu 100 Prozent in unsere Gruppenangebote gesteckt“, so Biehl.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Was: Boutique
Wann: Donnerstag, 10. September, und Freitag, 11. September
Wo: Evangelischen Gemeindehauses, Lilienthalstraße 15
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Symbolfoto