ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Geste

Sekt für Wiesbadens Fastnachtsvereine

Von Wiesbadenaktuell

Fastnacht kann dieses Jahr nicht in traditioneller Weise gefeiert werden. Um bei nächster Gelegenheit auf die kommende Kampagne anstoßen zu können, hat Wiesbadens OB Gert-Uwe Mende allen in der DACHO organisierten Fastnachtsvereinen drei Flaschen Sekt geschenkt.

15.02.2021 13:31
Wiesbadens Fastnachtsvereine erhalten drei Flaschen Sekt vom Oberbürgermeister.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende gibt in dieser Kampagne allen in der DACHO organisierten Fastnachtsvereinen drei Flaschen Sekt aus.

„Dieses Jahr ist leider alles anders – es ist eine besondere Kampagne. Eine Kampagne, die geprägt ist vom Coronavirus, von Maskenpflicht und Abstandsregeln, aber auch von viel Verzicht auf uns so lieb gewordenen Gewohnheiten und Traditionen. Wir alle hatten gehofft, Fastnacht im Jahr 2021 wieder in traditioneller Weise feiern zu können. Leider lassen die Corona-Pandemie und der damit verbundene derzeitige Lockdown dies nicht zu. Zurück bleiben trauernde Närrinnen und Narren, die Fastnacht nur noch in abgespeckter und virtueller Form erleben können“, so der Oberbürgermeister. Karnevalsumzüge und eine Saalfastnacht fallen wegen Corona aus.

Anstoßen auf die nächste Kampagne

Zu Jahresbeginn hatte die Stadt Wiesbaden allen Fastnachtsvereinen als kleine Geste der Solidarität und Motivationsanreiz einen Scheck über 111 Euro zukommen lassen. Jetzt hat der Oberbürgermeister noch mal nachgelegt. Er schickte jedem Fastnachtsverein einen Brief und drei Flaschen Sekt, damit die Vorstandsmitglieder bei nächster Gelegenheit auf die Wiesbadener Fastnacht 2021 anstoßen und zugleich ideenreich die kommende Kampagne 2021/22 in die Wege leiten können.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Foto: Oliver Hebel

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Im Kurhaus wird weiter Saalfastnacht gefeiert

Terminabstimmung

Fastnachtssitzungen konnten in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Dennoch blicken Wiesbadens große Fastnachtsvereine positiv in die Zukunft und haben sich dazu entschieden, auch in den kommenden neun Jahren die Saalfastnacht im Wiesbadener Kurhaus zu feiern.

Kurhaus bleibt Veranstaltungsort der Saalfastnacht

Terminabstimmung

Fastnachtssitzungen konnten in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Dennoch blicken Wiesbadens große Fastnachtsvereine positiv in die Zukunft und haben sich dazu entschieden, auch in den kommenden neun Jahren die Saalfastnacht im Wiesbadener Kurhaus zu feiern.

OB schenkt Wiesbadens Fastnachtsvereinen Sekt

Geste

Da Fastnacht in diesem Jahr nicht in traditioneller Weise gefeiert werden kann, hat sich Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende eine kleine Überraschung für die Fastnachtsvereine einfallen lassen: Um bei nächster Gelegenheit auf die kommende Kampagne anstoßen zu können, erhalten alle in der DACHO organisierten Fastnachtsvereinen drei Flaschen Sekt.

Ohne Sturm, aber mit viel Narretei den Schlüssel des Rathauses errungen

Fastnacht

Die Eroberung des Wiesbadener Rathauses am Fastnachtsamstag fiel in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie etwas anders aus. Simon Rottloff gelangte nach einer närrische Rede an den Schlüssel des Regierungssitzes der hessischen Landeshauptstadt.

Narren erobern Wiesbadener Rathausschlüssel

Fastnacht

Aufgrund der Corona-Pandemie fielen fast alle Fastnachtsaktivitäten aus. Die Erstürmung des Wiesbadener Rathauses fand in einer neuen Form statt. DACHO-Vorsitzender Simon Rottloff erhielt den Rathaus-Schlüssel.

Mainzer Narhalla-Marsch von Wiesbadener Marktkirchen-Glocken zu hören

Aktion

Kein Narren-Sturm auf die Ortsverwaltung AKK

Absage

Auch der Karneval leidet unter der Corona-Pandemie. Der traditionelle Sturm auf die Ortsverwaltung im Wiesbadener Stadtteil Kostheim ist abgesagt.

Kein Sturm auf die Ortsverwaltung AKK

Absage

Auch die fünfte Jahreszeit leidet unter der Corona-Pandemie. Der traditionelle Sturm auf die Ortsverwaltung im Wiesbadener Stadtteil Kostheim ist abgesagt.

Wiesbaden feiert mit neuen Format unter Corona-Regeln Fastnacht

Brauchtum / Video

Fastnacht wegen der Corona-Pandemie völlig ausfallen zu lassen, ist für Simon Rottloff den Vorsitzende der Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. keine Option. Deshalb wird die Kampagne 2020/2021 in einer Light-Version und digital stattfinden.

Fastnacht trotz Corona: So sieht Wiesbadens Kampagne 2020/2021 aus

Brauchtum / Video

Trotz Corona müssen Fastnachtsbegeisterte nicht ganz auf die närrische Jahreszeit verzichten. Die Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. hat einen kleinen und coronasicheren Veranstaltungsrahmen entwickelt und diesen am Donnerstag im Wiesbadener Rathaus vorgestellt.

Wiesbadener DACHO sagt Fastnachtsonntagsumzug 2021 ab

Corona-Auswirkungen

Auf der Mitgliederversammlung der DACHO wurde verkündet den Fastnachtssonntagsumzug druch die hessische Landeshauptstadt abzusagen. Auch der Kinderumzug und die Saalfastnacht finden in der Kampagne 2020/21 nicht statt.

Wiesbadener DACHO sagt Fastnachtssonntagsumzug ab

Corona-Auswirkungen

Auf der Mitgliederversammlung der DACHO wurde verkündet, den Fastnachtssonntagsumzug abzusagen. Auch der Kinderumzug und die Saalfastnacht finden nicht statt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de