ANZEIGE
Die Zeiten in dem eine schicke Webseite alles war was man benötigte, um sagen zu können, dass man mit seinem Unternehmen digital aufgestellt ist, sind lange vorbei. Begriffe von A wie Affiliate Marketing über B wie Banner bis V wie Virales Marketing fließen in den täglichen Sprachgebrauch und Geschäftsführer wie Unternehmer sind gut beraten, sich schlau zu machen. Zahlreiche große Unternehmen sind bereits gut aufgestellt und nutzen die unterschiedlichsten Plattformen und Social Media Kanäle für Marketing und Vertrieb. Im Netz hinterlassen Käufer und Interessenten Spuren. Dieses Wissen kann den entscheidenden Unterschied beim Unternehmenserfolg gegenüber dem Wettbewerb machen.
Beim 2. Online Marketing Tag konnten die Teilnehmer zwischen 25 verschiedenen Vorträgen wählen, die die gesamte Palette des Online Marketings abdeckten. Einigkeit herrschte darüber, dass an Facebook und Google kein Unternehmen mehr vorbeikommt. Das gilt für den lokalen Einzelhandel genauso, wie für kleine und mittlere Unternehmen. Besonders Facebook kann mit seinem Wissen über die Nutzungsgewohnheiten seiner Anwender präzise Profile abbilden. Aber auch die clevere Nutzung von Google, um mit seinem Unternehmen im Suchmaschinen Ranking auf den vorderen Plätzen zu landen ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.
Was muss eine moderne Webseite beinhalten um meine Firma im Web bekannt zu machen? Wie nutze ich Twitter, Instagram und Co für meine Unternehmensziele? Die 230 Teilnehmer fanden Antworten auf ihre Fragen. Wenn nicht im Vortrag, dann beim persönlichen Gespräch mit den Referenten beim Frühstück, Mittagessen, gemeinsamen Abendbrot oder am Ende eines langen Tages bei der Aftershow Party.
Woran es lag, dass die Teilnehmer zum Teil lange Anfahrtswege in Kauf nahmen, um an dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung teilzunehmen, im Gegenzug jedoch nur wenige Entscheider aus der Region partizipierten, kann nur vermutet werden. Denn auch in Wiesbaden besteht sicher Informationsbedarf im Bereich Online Marketing. Dass Wiesbadenerinnen und Wiesbadener sich gerne und oft im Netz bewegen, können wir bei wiesbadenaktuell.de übrigens Tag für Tag belegen!
Wer 2017 dabei sein möchte kann sich ja schon mal Freitag, 1. September 2017, in den Kalender eintragen, da findet der 3. Online Marketing Tag statt.
Infos unter www.online-marketing-tag.de
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan Wiesbadenaktuell.de
Fotos: Petra Schumann