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Eine eigene Firma gründen, dabei gibt es viel zu beachten. Die Kostenfreie Veranstaltungsreihe “GRÜNDERwissen kompakt“ biete von der Idee über den Businessplan bis zum Marketing eine gute Grundlage.
Am Mittwoch, 8. November, startet die diesjährige Reihe ‘GRÜNDERwissen kompakt‘ mit aktuellem Expertenwissen von und für junge Unternehmen. Dort dreht sich alles um hochaktuelle Gründungsthemen - von der ersten Überlegung und Geschäftsidee über die Etablierung am Markt bis zur Vernetzung. Expertinnen und Experten sowie Referentinnen und Referenten aus der Wiesbadener Gründerszene werden über Förderprogramme, Finanzierungsmöglichkeiten, soziale Innovationen und Startups im Bereich Nachhaltigkeit und Kultur, Marketing, Vertrieb und Social Media sowie vieles mehr informieren.
Das Competence & Career Center im Lehr-Lernzentrum der Hochschule RheinMain und das Wirtschaftsdezernat der Landeshauptstadt Wiesbaden laden zur Teilnahme an den Mittwochen 8., 15., 22. und 29. November, jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr ein. Der Veranstaltungsort ist die Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden und sind kostenfrei.
Eine Anmeldung bei der Landeshauptstadt Wiesbaden, Referat für Wirtschaft und Beschäftigung, per E-Mail an existenzgruendung(at)wiesbaden.de ist erforderlich.
Wiesbadens Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger hebt hervor, dass bei dieser Veranstaltungsreihe Gründerinnen und Gründern aktuelle Informationen an die Hand gegeben werden und ihnen damit der Zugang zu professioneller Beratung und Erfahrungen geebnet wird. „Dabei werden wesentliche Themen des Gründungsprozesses vermittelt und beispielhafte junge Unternehmen unserer Region berichten über ihre eigenen wertvollen Praxiserfahrungen“, so Hinninger.
Bei GRÜNDERwissen kompakt handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen der Gründerregion Wiesbaden sowie der Gründungswoche Deutschland. Nähere Informationen hierzu finden Interessierte unter www.wiesbaden.de\events, im Facebookauftritt www.facebook.com/gruenden.in.wiesbaden und auf Instagram www.instagram.com/gruendeninwiesbaden.
8. November, Teil 1.: Grundwissen Gründung – der spannende Weg in die Selbständigkeit Christine Littek-Pohl als langjährig erfahrene Gründungsberaterin und Geschäftsführerin der vom Rheingau-Taunus-Kreis und der Stadt Wiesbaden getragenen Exina GmbH führt in die Basics ein. Sie vermittelt fundiertes Knowhow und beantwortet erste Fragen. Frederik Schleunes von Goldacker Gemüse zeigt auf, wie man ein Unternehmen aufbaut und zum Erfolg bringt. Das Unternehmen hat sich den Themen Zukunft, Innovation, Nachhaltigkeit in Produkten und Prozessen verschrieben. Karim Tugend, Founders Netzwork RheinMain, gibt Einblicke in seine Tätigkeit und erläutert, wie Interessierte vom Netzwerk profitieren können.
15. November, Teil 2: Businessplan, Finanzierung und Förderprogramme Der Businessplan ist Grundlage für Gespräche mit Kreditinstituten und Investoren. Er hilft bei der selbstkritischen Prüfung, ob man vom Geschäftskonzept leben kann. Was sind die Grundelemente des Businessplans und worauf ist zu achten? Was sind die wichtigsten Punkte, worauf ist bei der Vorbereitung zu achten. Die Nassauische Sparkasse bietet Einblicke in die Perspektive von Banken. Die IHK erläutert, welche Portale und welche Förderprogramme genutzt werden können. Das Wiesbadener Startup Lenzbox legt dar, wie das Unternehmen entwickelt wurde und welche Rolle Businessplan und Finanzierung dabei spielen. Die Referentinnen und Referenten: David Bothur, Felix Pohl, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden; Lilia Donhauser, Nassauische Sparkasse; Peter Bruhn, Lenzbox GmbH; Jan Erik Petersen, Referat für Wirtschaft und Beschäftigung; Dr. Norbert Linn, INWI InvestorenNetzwerk Wiesbaden.
22. November, Teil 3: Vielfalt der Gründungen – Impulse von jungen Unternehmen Die Wege in die Gründung sind sehr unterschiedlich – lange geplant, kurzfristig überlegt, schon immer gewollt, sorgfältig vorbereitet, zufällig entstanden, die Herzensidee verwirklicht, nebenberuflich gegründet, gewachsen, alleine, im Team. BerufsWege für Frauen berichtet über diese Vielfältigkeit und die besonderen Anforderungen. Junge Unternehmen erzählen über ihren Weg in die Selbständigkeit und geben wertvolle Hinweise und Empfehlungen. Die Referentinnen und Referenten: Katja Streck, BerufsWege für Frauen e.V.; Alexander Pfaff, Holometrix GmbH; Katrin Steinbach, AEATSustain GmbH – AsEasyasThat; Dieter Schuchart und Misel Zivkovic, Konex Marketing; Nicolas Barthelmé, Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V.
29. November, Teil 4: Kunden finden und binden - Marketing, Vertrieb und Social Media Hier werden die Grundlagen im Marketing und Erfolgsstrategie vermittelt. Es wird erläutert, wie Produkte und Dienstleistungen geschickt am Markt platziert und ein eigener wirksamer Marktauftritt gestaltet werden kann. Anhand aktueller Social-Media-Trends wird gezeigt, welches Wissen benötigt wird, um ein Unternehmen aufzubauen. Darüber hinaus werden Ratschläge vermittelt, wie Gründerinnen und Gründer ihr Marketing und Image verbessern und erweitern können. Es wird auch vermittelt, wie Kunden aus dem Premiumsegment gewonnen werden können. Die Referentinnen und Referenten: Professor Dr. Dennis Albert Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School; Sergey Poloskov, YPFC – Your Personal Fitness Coach; Katharina Grau und Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH.
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