ANZEIGE
In der „Woche der Ausbildung“ von Montag, 28. Juni, bis Freitag, 2. Juli, sind Schulsozialarbeit und Fallmanagement Jugend der Stadt Wiesbaden auch in diesem Jahr aktiv dabei. „Die Gestaltung eines adäquaten Übergangs von der Schule in den Beruf ist Bestandteil unserer sozialpolitischen Strategie - vor allem die mitzunehmen, die aktuell in besonderer Weise Unterstützung brauchen. Wir wollen Schülerinnen und Schülern einen Weg aufzuzeigen, wie sie zu einer selbstständigen Lebensführung ohne weitere Unterstützung kommen können“, sagt Christoph Manjura, Sozialdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Es gehört seit jeher zum Selbstverständnis der Schulsozialarbeit und des Fallmanagements Jugend, bei dieser Veranstaltung aktiv dabei zu sein und sich rund um diese Woche mit freiwilligen Angeboten zu engagieren. Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Beispiel an Angeboten wie einem digitalen Azubi-Speed Dating der IHK Wiesbaden, der IHK-Bildungsmesse oder den diversen online Info-Veranstaltungen zu Themen wie Bewerbung oder Vorstellungsgespräch teilzunehmen. Fragen rund um das Thema Ausbildung können in dieser Woche an eine Telefon-Hotline gestellt werden.
Eltern und Erziehungsberechtigte aus Schulen mit Schulsozialarbeit können täglich zwischen 10:00 und 12:00 Uhr sowie zwischen 16:00 und 18:00 Uhr unter 0611 / 312-996 all ihre Fragen zum Thema „Von der Schule in den Beruf“ stellen. Zu Fragen rund um das SGB II in Verbindung mit Ausbildung und Ausbildungsplatzvermittlung bietet Frau Büssing vom Fallmanagement Jugend unter der Telefonnummer 0611 / 315084 eine Telefonhotline an: Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:30 Uhr und zusätzlich Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Wie schon im zurückliegenden Jahr wird die Schulsozialarbeit in den ersten beiden Wochen der Sommerferien (19. bis 30. Juli) zusätzlich eine Bewerbungswerkstatt anbieten. Schülerinnen und Schüler aus Schulen mit Schulsozialarbeit, die sich noch für diesen Sommer auf eine Ausbildungsstelle bewerben möchten, können nach vorheriger Terminvereinbarung gerne zum Bewerbungen schreiben in die Schulsozialarbeit der Kerschensteinerschule kommen. Dafür bitte unbedingt vorher einen Termin unter der Telefonnummer 0151 / 57984594 vereinbaren.
„Zur Förderung junger Menschen brauchen wir ein gut funktionierendes Netzwerk im Übergang von der Schule in den Beruf“, ist Manjura überzeugt. Er zeigt sich stolz, dass in Wiesbaden mit den Kammern der Wirtschaft, den Unternehmen und Betrieben, der Agentur für Arbeit und vor allem den Schulen ein solches Netzwerk hervorragend zusammen arbeitet.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolbild