ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Winter-Ausflug

Spaß im Schnee: Höhenlagen in der Region gut besucht, aber nichtüberfüllt

Von Daniel Becker

Der Ansturm auf die verschneiten Pisten und Rodelhänge in Wiesbaden und den umliegenden Regionen war am Samstag groß, obwohl in Behörden darum gebeten haben, auf den Schnee-Tourismus zu verzichten. Polizei und Ordnungshüter waren im Einsatz, um den Verkehr vernünftig zuleiten. Es gab etliche rücksichtlose Autofahrer. Im Taunus wurden Hunderte Falschparker aufgeschrieben. Die Polizei bittet am Sonntag zu Hause zu bleiben.

09.01.2021 19:13
Großer Andrang in Wintersport- und Schneegebieten in Wiesbaden und dem Taunus am Samstag. Die Polizei führte Verkehrsüberwachungen und Lenkmaßnahmen durch. Außerdem musste sie zahlreiche Falschparker aufschreiben.

Das teilweise sonnige und schöne Winterwetter sowie die weißen Höhenlagen zogen am Samstag wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet an.

Dies führte dazu, dass ein Großteil der Parkmöglichkeiten in den Winter-Naherholungsgebieten in Wiesbaden, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und Rheingau-Taunus-Kreis in den Vormittagsstunden erschöpft war.

Rücksichtloses Parkverhalten

Trotz Appelle und umfangreiche Warnmeldungen durch Polizei und Medien war das Interesse an einen Ausflug in den Schnee beträchtlich. Es kam zu einem großen Besucheransturm sowie zu rücksichtlosen Parkverhalten vieler Touristen auf Feld-, Forst- und Waldwegen. Hierbei wurden vereinzelt auch Rettungswege sowie Feuerwehrzufahrten zugeparkt oder Absperrmaterialien zur Seite geschoben und ignoriert.

„Insbesondere im Feldberggebiet verursachten ortsfremde Besucher Verkehrsstörungen, gleichwohl war es nicht notwendig, die eingerichteten Sperrungen weiter auszudehnen“, berichtete Johannes Neumann von der Polizei Wiesbaden.

Polizei und Ordnungskräfte konnten Chaos verhindern 

Letztendlich ermöglichte das zwischen den zuständigen Ordnungsämtern und der Polizei gut abgestimmte Verkehrskonzept, die Lage zu bewältigen und ein schlimmeres Verkehrschaos zu vermeiden, teilte Neumann weiter mit.

Hierfür wurden die Beamtinnen und Beamten der jeweiligen Direktion durch die Bereitschaftspolizei unterstützt. Im Rahmen der Überwachung der Parkplätze von der Polizei und den zuständigen Kommunen wurden mehrere Hundert Parkverstöße festgestellt und geahndet.

Hunderte von Knöllchen geschrieben

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren es 125, die nur von der Polizei registriert wurden, im Hochtaunuskreis rund 200. „Positiv lässt sich hervorheben, dass die Abstandsregeln weitestgehend vorbildlich eingehalten wurden und es zu keinen größeren Gruppenbildungen kam“, erklärte Neumann.

Höhenlagen gesperrt und Gefahren durch Schneebruch

Da auch am Sonntag ein starkes Besucheraufkommen in den weißen Höhenlagen zu erwarten ist, bittet die Polizei darum, Sperrungen zu befolgen und sich an die Verkehrsregeln zu halten. Neben den bereits angekündigten Sperrungen kann es auch zu weiteren spontanen Straßensperrungen in den betroffenen Bereichen kommen.

Unverändert besteht auch eine erhöhte Gefahr durch Schnee- und Eisbruch, da viele Bäume, die durch den trockenen Sommer geschädigt wurden, der schweren Last von Eis und Schnee nicht standhalten könnten. Deshalb empfehlen wir, zu Hause zu bleiben oder die Natur rund um Ihren Heimatort zu erkunden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Fotos: Joshua Ziß, Daniel Becker 

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Großen Bogen um Parkplätze auf den Höhenlagen im Taunus machen

Hinweis

Der Schnee wird auch an diesem Wochenende zahlreiche Besucher auf die Höhenlage des Taunus ziehen. Um ein Verkehrschaos und Menschenmassen zu vermeiden, sollten Parkplätze und Wandermöglichkeiten auf den Höhenlagen gemieden werden. Die Polizei hat Kontrollen angekündigt.

Parkplatz Platte und Eiserne Hand am Wochenende besser meiden

Ausflug

Am Wochenende wird das Wetter wieder zahlreiche Ausflügler in die Höhenlagen ziehen. Die Stadt Wiesbaden befürchtet, dass die Parkplätze dem Ansturm nicht standhalten werden und rät, tiefere Lagen anzufahren.

Taunusstein schiebt Schneetourismus den Riegel vor

Appell

Die Stadt Taunusstein befürchtet, am Wochenende von Schneetouristen überrannt zu werden und sperrt vorsorglich betroffene Wohngebiete, Parkplätze und Zufahrten. Auch die Polizei appelliert an Wiesbadens Bürgerinnen und Bürger, hessische Höhenlagen zu meiden. Dort werden ebenfalls Sperrungen vorgenommen und Kontrollen durchgeführt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenkodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de