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In Wiesbaden wird es am heutigen Samstag laut. Die Untere Katastrophenschutzbehörde führt ab 12:00 Uhr eine Sirenenprobe durch. Ziel des Tests ist, sicherzustellen, das Sirenenwarnsignale in allen Bereichen der Stadt Wiesbaden durch die Bürger:innen klar und deutlich gehört werden.
Alle in Wiesbaden vorhandenen Sirenen werden aktuell digitalisiert. In diesem Zusammenhang werden auch Sirenen erneuert beziehungsweise neue Sirenen errichtet. Grundlage hierfür sind aktualisierte Beschallungspläne sowie die aktuelle sowie zukünftige Bebauung der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Die Sirenenprobe ist vorbei und Sie haben nichts gehört? Dann können Sie das der Katastrophenschutzbehörde melden. Wichtig: Durch die Bevölkerung sollte nur eine negative Meldung mit der Info "schlecht hörbar" oder "nicht hörbar" erfolgen. Bitte die Straße mit Hausnummer mitteilen um eine Zuordnung der Meldung zu erhalten.
Diese Info bitte an folgende E-Mail versenden: 37.katastrophenschutz(at)wiesbaden.de.
Zukünftig werden im Jahr insgesamt fünfmal Sirenenproben durchgeführt.
Die regelmäßigen Termine dieser Überprüfungen sind:
Bei allen Sirenenproben werden zukünftig an den Dienstagen der ein minütiger Dauerton, (zweimal unterbrochen = Feueralarm) und an den Samstagen der ein minütiger Heulton (auf- und abschwellende = Warnung der Bevölkerung) abgespielt.
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Symbolfoto