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Maßnhame A66

Sprengung der Salzbachtalbrücke verzögert sich

Von Daniel Becker

Die Notstabilisierung der Salzbachtalbrücke ist abgeschlossen. Erst im Oktober oder Anfang November soll das marode Bauwerk in Wiesbaden in Schutt und Asche liegen. Zuvor müssen tonnenweise Sand angefahren und Stützwällen aufgebaut werden.

01.09.2021 16:30
Sicherungsmaßnahmen an der  Salzbachtalbrücke / A66 sind abgeschlossen. Arbeiten am gesperrten Bauwerk vor Wiederaufnahme. Vorbereitende Maßnahmen zur Sprengung.

Die Arbeiten an der gesperrten Salzbachtalbrücke und der A66 können in Kürze wieder aufgenommen werden. „Hierfür wird grünes Licht durch die externen Prüfingenieure erwartet“, teilte Mandy Burlaga von der Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung West am Mittwoch mit.

Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen

Die Notstabilisierung des schadhaften Pfeilers als auch weitere notwendige Sicherungsmaßnahmen am südlichen Brückenbauwerk (FR Frankfurt/M) sind abgeschlossen. Über acht Wochen wurden tonnenschwere Stahlgerüste zusammengeschweißt und zig Kubikmeter Beton eingesetzt, um die Pfeiler sowie die Brückenplatte zu stabilisieren.

Auch die Überprüfung der Nordbrücke steht kurz vor dem Abschluss, „bisher gibt es keine Auffälligkeiten“, so Burlaga.

Sprengtermin

Voraussetzung für einen Sprengtermin gegen Ende Oktober/Anfang November sind optimale Abläufe in der Vorbereitung (Sicherungsarbeiten an der Infrastruktur unter dem Bauwerk) und eine abgeschlossene Kampfmittelsondierung insbesondere im Bereich der Gleisanlagen der Deutschen Bahn. „Die Sprengung wird aus organisatorischen Gründen an einem Wochenende stattfinden“, so die Sprecherin der Autobahn GmbH.

Ende Juni rechnete man mit der Sprengung im Laufe des Septembers.

Aufbau von Fallbetten und Stützwällen

Im weiteren Ablauf muss der komplette Bereich unter der Brücke bis zur Sprengung mit größeren Fallbetten und Stützwällen versehen werden. Fallbett bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Bodenmaterial in Form von tonnenweise Sand auf das vorhandene Gelände aufgeschüttet wird, auf das das gesprengte Bauwerk später fällt, erklärte Burlaga.

Mit diesen Techniken soll der Eintrag von Erschütterungen, die beim Aufprall entstehen, minimiert werden. Vorgesehen ist zudem, die Oberleitungen und Gleisanlagen der Bahn zurückzubauen.

Sprengung in zwei Schritten

Planmäßig wird die Südbrücke bei der Sprengung senkrecht nach unten fallen. Anschließend ist geplant, dass die Nordbrücke vom Klärwerk weggekippt auf die gesprengte Südbrücke fällt.

Anschließend wird der über 2.000 Tonnen Schutt weiter zerkleinert und abtransportiert.

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Fotos: Autobahn GmbH - Maurice Kaluscha

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Seitdem die Salzbachtalbrücke gesperrt wurde, herrscht auf den Wiesbadener Straßen das Chaos. Die ESWE Verkehr möchte die Bürger:innen entlasten - mit Gutschein-Codes für "meinRad". Außerdem wurde in Biebrich eine neue Fahrradstation aufgebaut.

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Sperrung Salzbachtalbrücke: Unkonventionelle Ideen zur Verkehrsentlastung nicht scheuen

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Schieflage der Salzbachtalbrücke: Autobahnbrücke 66 bei Wiesbaden nach Absacken weiter gesperrt am Samstag, 19. Juni 2021

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Statikprobleme / Fotostrecke / Video

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Gefahrensituation / Fotostrecke / Video

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A66 Salzbachtalbrücke: Südliches Bauwerk sackt um merheren Zentimeter ab - umfangreiche Sperrungen in Wiesbaden

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A 66 Salzbachtalbrücke: Hochspannungsmastarbeiten im Wiesbadener Stadtteil Biebrich am Sonntag, 23. April 2017

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