ANZEIGE
Das Land Hessen hat am Freitag die Anmeldung zur Corona-Impfung für alle Personen der dritten Priorisierungsgruppe freigeschaltet. Die Altersgrenze beträgt nun 60 Jahre. Auch medizinisch vorbelastete Menschen, Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Lebensmitteleinzelhandel können sich ab sofort anmelden.
Mit diesem Schritt sind die Angehörigen des Katastrophenschutzes und der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen berechtigt, einen Impftermin zu erhalten. Mit den Impfungen wird in der Landeshauptstadt Wiesbaden schon an diesem Wochenende, 24. und 25. April, gestartet.
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz hatten sich schon seit geraumer Zeit für das Impfen der Rettungskräfte eingesetzt. „Feuerwehrleute jetzt impfen - diese Forderung unterstützen wir nachdrücklich“, so Mende und Dr. Franz. Seit einigen Tagen sei im politischen Raum intensiv diskutiert worden, die Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren und den Hilfsorganisationen endlich in die Impfpriorisierung einzubeziehen.
„Unsere Kameradinnen und Kameraden stehen rund um die Uhr bereit, um Menschen in Not zu helfen. Sie wissen nie, was sie in einem Einsatz erwartet. Sie jetzt schnell zu schützen, ist das Gebot der Stunde und ein Zeichen der Wertschätzung für ihre unverzichtbare Arbeit“, so Mende und Dr. Franz weiter. Dafür hat die Landesregierung nun den Weg freigemacht. Der OB und Dr. Franz sind froh, dass ihre Forderungen erhört wurden und die angesprochenen Impfungen erreicht werden.
In den vergangenen Wochen hatte sich die Hessische Feuerwehr sowie die Deutsche Feuerwehr Gewerkschaft (DFeuG) dafür eingesetzt, dass die Kräfte der Freiwilligen Wehren eine Impriosierung erhalten.
Noch am Freitag hatte die Hessische Feuerwehr eine Protestnote an der Hessischen Staatskanzlei an den Staatssekretär und Sprecher der Hessischen Landesregierung Michael Bußer übergeben.
Mit der Entscheidung die Impfpriorisierung 3 freizugeben, besteht nun die Möglichkeit einen Impftermin anzubieten.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Fotos: Johannes Lay