ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Auswirkungen Corona-Virus

Stadtverordnetenversammlung tagt am 26. März - Ortsbeiratsitzungen bis 3. April abgesagt

Von Daniel Becker

Zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus werden bis 3. April alle Ortsbeiratssitzungen abgeagt. Die Stadtverordnetenversammlung wird am Donnerstag, 26. März, mit reduzierten Teilnehmern in Dotzheim stattfinden.

18.03.2020 16:15
Stadtverordnetenversammlung tagt in Dotzheim - Ortsbeiratsitzungen fallen aus

Die Auswirkungen des Corona-Virus sind auch in der Lokalpolitik zu spüren. Alle Ortsbeiratssitzungen bis einschließlich Freitag, 3. April, wurden abgesagt. 

Stadtverordnetenversammlung am 26. März

Die Stadtverordnetenversammlung tagt am Donnerstag, 26. März, mit reduzierter Teilnehmerzahl, voraussichtlich im Bürgerhaus Dotzheim, Im Wiesengrund 14. Auf der Tagesordnung stehen nur Themen ohne Redebedarf.

Einschränkungen zu den Sitzungen 

Zu allen öffentlichen Sitzungen gilt aktuell (Stand 17. März, 17:20 Uhr): Es sind maximal zehn Bürgerinnen und Bürger zugelassen, Pressevertreter haben unbegrenzt Zutritt. Die Namen und ladungsfähige Wohnanschriften von allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Pressevertretern werden vor den Sitzungen lückenlos in einer Liste erfasst.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Symbolbild

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Nutzung der städtischen Bürgerhäuser teilweise wieder möglich

Lockerungen

Wiesbadens Bürgerhäuser nehmen ab sofort teilweise ihren Betrieb wieder auf. Möglich sind allerdings nur Nutzungen, bei denen die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Zudem gibt es Bedingungen und Einschränkungen zu beachten.

Stadtpolizei kontrolliert neue Corona-Auflagen in Wiesbaden - Zuwiderhandlungen werden geahndet

Maßnahmen

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die Landesregierung am Sonntagabend weitere drastische Maßnahmen beschlossen. Hessen erlässt wegen der Ausbreitung von Sars-CoV-2 ein weitgehendes Kontaktverbot. So darf man nur noch zu zwei nach draußen oder sich an einem Platz in der Öffentlichkeit aufhalten. Außerdem muss man den Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten. Ab Montag wird die Stadtpolizei Wiesbaden Kontrollen durchführen. Wenn sich Personen oder Unternehmen nicht an die Corona-Auflagen halten, werden Bußgelder verhängt.

Ansammlungen von mehr als zwei Personen in Hessen und Wiesbaden verboten

Ausgangsbeschränkungen

Ministerpräsident Bouffier informiert am späten Sonntagabend über die neuen Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Zunächst hatte das Landesoberhaupt davon gesprochen, dass Personen generell nur noch alleine aus dem Haus dürften. Dies hat die Staatskanzlei später korrigiert. Es gelte die Regelung, die Bund und Länder gemeinsam beschlossen hätten. Demnach dürfen sich in der Öffentlichkeit zwei Personen begleiten.

Strenges Kontaktverbot in Hessen und Wiesbaden - Personen dürfen nur noch zu zweit raus

Ausgangsbeschränkungen

Am Sonntagnachmittag wurden verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verkündet. Das Land Hessen verhängt ein generelles Kontaktverbot von mehr als zwei Personen. Eine Ausnahme gibt es nur für Hilfsbedürftige, Familien und in einem gemeinsamen Haushalt lebende Personen. Außerdem müssen Friseursalons ab Montag schließen.

Aktuelle Lage – Coronavirus in Wiesbaden

Maßnahmen

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die Stadt Wiesbaden zusätzliche Einschränkungen und Maßnahmen bekanntgegeben. Betroffen sind unter anderem Feste und Veranstaltungen der nächsten Wochen. Die Einhaltung der Auflagen für Geschäfte und Örtlichkeiten wird ab sofort von der Stadtpolizei kontrolliert.

Wiesbaden jetzt mit mobiler Corona-Teststation

Einrichtung

Seit Mittwoch hat auch die hessische Landeshauptstadt eine Corona-Teststation. Diese befindet sich an der Asklepios-Paulinenklinik. Wichtig: Nur zugewiesene Personen werden dort getestet.

Erster Coronavirus-Todesfall in Wiesbaden

Pandemie

Das hochansteckende Coronavirus setzt die Welt in einen Ausnahmezustand. Auch in Wiesbaden haben sich 22 Personen mit dem COVID-19 angesteckt. Am Dienstag ist ein Mann an dem Virus in Wiesbaden gestorben.

Bars, Diskotheken, Theater, Museen sowie Sportanlagen, Fitnessstudios und Spielplätze in Wiesbaden ab Mittwoch zu

Infektionsschutz

Die hessische Landesregierung hat weitere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus am Dienstag beschlossen. So müssen alles Bars, Diskotheken, Kinos, Theater und Museen sowie Sportanlagen, Fitnessstudios und Spielplätze sowie Teile des Einzelhandels schließen.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de