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Nach Absprache zwischen Bund und Ländern wird es ab diesem Jahr immer am zweiten Donnerstag im September einen bundesweiten Warntag geben. Dieser dient - neben dem Test der relevanten Systeme - insbesondere der Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich des Themas “Warnung vor akuten Gefahren“.
Der erste Warntag dieser Art ist somit in Wiesbaden und bundesweit am Donnerstag, 10. September 2020. Sobald die Planungen auf Bundes- und Landesebene zu diesem Termin abgeschlossen sind, erfolgen weitere Informationen über den konkreten Ablauf der Probewarnung.
Anlässlich dieses Warntages ist vorgesehen, dass alle Akteure in der Bevölkerungswarnung auf ihrer jeweiligen Ebene entsprechende Öffentlichkeitsarbeit betreiben (in Hessen sind für die Warnung der Bevölkerung lokal primär die Kommunen gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 5 HBKG verantwortlich).
An Aktionen ist an diesem Tag seitens des Bundes die Auslösung einer bundesweiten Probe-Zivilschutzwarnung vorgesehen. Hierbei ist neben den überregionalen Warnmitteln auf lokaler Ebene auch die entsprechende Auslösung kommunaler Warnmittel vorgesehen. Dies sind in Wiesbaden die bekannten Warntöne über Sirenen.
Der Warnstag soll in Hessen durch einen weiteren eigenen Probealarm über die WarnApp "hessenWarn“ ergänzt werden.
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Symbolfoto