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Der bereits mehrfach ausgebesserte Straßenabschnitt der ehemaligen Bundesstraße 42 wird den heutigen verkehrlichen Anforderungen entsprechend zwischen der Gemarkungsgrenze Walluf in Höhe der Zufahrt zum Wasserwerk und dem Ortseingang von Schierstein im Bereich der Elbestraße ausgebaut.
Entlang der Südseite der Söhnleinstraße wird ein kombinierter Rad- und Gehweg mit einer Breite von 3,00 Meter neu hergestellt, der einen wichtigen Lückenschluss im Radwegenetz des Rheingau-Taunus-Kreises darstellt. Gleichzeitig wird die Einmündung der Grorother Straße in die Söhnleinstraße als Kreisverkehrsplatz ausgebildet. Dadurch wird ein flüssiger Verkehrsablauf mit kurzen Wartezeiten und hoher Verkehrssicherheit erreicht.
Zum Schutz des angrenzenden Trinkwassergewinnungsgebietes wird ein Regenwasserkanal, der das Oberflächenwasser der Straße aufnimmt und ableitet, neu gebaut. Weiterhin werden die Versorgungsleitungen in diesem Straßenabschnitt erneuert und in einem gemeinsamen Leitungsgraben im Bereich des Rad- und Gehweges verlegt.
Der erste Bauabschnitt zwischen der Gemarkungsgrenze Walluf und der Grorother Straße soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der zweite und dritte Bauabschnitt vom Abzweig zur Grorother Straße bis Schierstein wird sich ab Frühjahr 2014 anschließen.
Die Kosten der Maßnahme liegen bei rund 3,5 Millionen Euro. Diese werden größtenteils vom Bund als Kostenträger der Wasserschutzmaßnahme übernommen. Die Stadt Wiesbaden ist mit einem Anteil von 0,66 Millionen Euro, die ESWE Versorgungs AG mit circa 0,22 Millionen Euro beteiligt. Die Bauarbeiten sollen Ende 2014 abgeschlossen sein.
Radfahrer und Fußgänger in Richtung Schierstein werden gebeten, ab der Straße "Im Johannisfeld" in der Ortslage Walluf den entlang des Rheins verlaufenden Rad- und Gehweg zu benutzen. Die Bushaltestellen in der Söhnleinstraße werden in der Bauphase vorübergehend verlegt werden.