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Rund zwei Monate später als geplant wird die erste Brückenhälfte der neuen A643 fertig. Schwierigkeiten mit dem Untergrund bei der Pfeilerkonstruktion, zu wenig Wasser vergangenen November im Rhein - um tonnenschwere Bauteile einzuschwimmen - sowie schlechte Witterung sind für die Verzögerung verantwortlich.
Nun aber steht die Fahrbahnöffnung unmittelbar bevor. Noch im November wird der Verkehr auf den Neubau verlegt. Alle Pendler können dann aufatmen, die Engstelle bei Mainz-Mombach gibt es damit nicht mehr und somit auch nicht mehr der alltägliche Stau in diesem Bereich.
Der genaue Termin steht aber noch nicht fest. Es müssen noch Arbeiten an der Fahrbahn durchgeführt werden, diese sind zum Teil auch vom Wetter abhängig. Für die Umlegung der Verkehrs müsse die Brücke der A643 vorher ein Wochenende lang voll gesperrt werden. Der genaue Termin dafür steht ebenfalls noch nicht fest.
Nachdem die erste Hälfte genutzt werden kann, wird das alte Bauwerk abgerissen. An dieser Stelle wird anschließend die zweite Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke gebaut.
Die komplette neue Rheinquerung wird nach derzeitigem Stand 2020 oder 2021 fertig sein. Dies ist abhängig von den einzelnen Bauabschnitten, vielleicht wird auch etwas Zeit gut gemacht. Die Kosten für das Großobjekt belaufen sich auf rund 216 Millionen Euro, die vom Bund übernommen werden.
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Foto: Hessen Mobil