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Bestellungen im Internet aufzugeben und sich die Ware nach Hause liefern zu lassen, ist selbstverständlich geworden. Nach Informationen des Bundesverband Paket & Express Logistik (BIEK) werden inzwischen jeden Tag mehr als 13 Millionen Sendungen an Privathaushalte ausgeliefert. Davon lassen sich 80 Prozent die Waren an die Haustür liefern. Doch die meisten Empfänger:innen sind nicht zu Hause, wenn die bestellte Ware eintrifft – selbst in der aktuellen Pandemie nicht. Denn die wenigsten Beschäftigten können von zu Hause arbeiten.
„Um die Belastungen durch den Zustellverkehr in unseren Wohnquartieren zu reduzieren, haben wir im Weidenborn und in der Dantestraße unabhängige Paketstationen eingerichtet, die von allen Zustellern genutzt werden können“, erklärt Alexander Harff, Prokurist und Abteilungsleiter für den Bereich "Projektsteuerung und Bauplanung" bei der Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW).
GWW-Mieter:innen in den Quartieren können somit ihre bestellten Waren jederzeit sicher und wetterfest abstellen lassen, ohne dass sie selbst oder ihre Nachbarn zu Hause sein müssen, um die Lieferung persönlich entgegenzunehmen. „Da es sich um ein unabhängiges System handelt, können die Stationen in der Schinkelstraße und in der Dantestraße selbstverständlich auch von lokalen Gemüse- und Getränkehändlern genutzt werden“, so Harff.
Für GWW-Mieter:innen in den Wohnquartieren bietet dieses Service-Angebot mehrere Vorteile: Niemand braucht mehr auf die Öffnungszeiten der jeweiligen Abholstation zu achten, wo die verschiedenen Paketdienstleister die bestellte Ware hinterlegt haben. Zudem sparen sich die GWW-Mieter:innen auch die Wege dorthin, weil sie ihre Lieferung ganz bequem aus der Station im eigenen Wohnviertel entnehmen können. Selbst Retouren lassen sich über diese Stationen einfach und effizient abwickeln. „Auch dadurch wird ein Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens geleistet, denn im Schnitt liegt die Retourenquote von bestellten Waren bei 50 Prozent, bei Textilien beträgt sie sogar 80 Prozent“, sagt Alexander Harff. GWW-Mieter:innen, die die Paketstationen nutzen, brauchen lediglich das Rücksendeetikett auszufüllen, aufzukleben und dem Lieferanten Bescheid zu geben, dass die Retoure in der Paketstation wieder abgeholt werden kann.
GWW-Mieter:innen, die im Weidenborn bzw. im Wohnquartier "Dantestraße" wohnen und das Service-Angebot nutzen möchten, müssen sich dafür beim Anbieter PAKETIN registrieren lassen und eine entsprechende Nutzungsvereinbarung treffen. Nur wer registriert ist und sich verifizieren kann, hat Zugriff auf das System. Das gilt für GWW-Mieter:innen ebenso wie für die Lieferanten.
Für das ausgeklügelte System wurde PAKETIN 2017 vom TÜV Thüringen mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.
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Fotos: GWW