ANZEIGE
Vor genau 10 Jahren sind die Sternschnuppen auf den Schlossplatz gefallen und haben den Wiesbadener Weihnachtsmarkt in den über die Stadtgrenzen beliebten und bekannten Sternschnuppen Markt verwandelt. Seit dem eroberte er Jahr für Jahr immer mehr Herzen.
Mit 132 in den Wiesbadener Farben Blau und Gold gehaltenen Ständen, einem abwechslungsreichen Programm unter anderem aus Musik, Theater und Darbietungen von „Turmbläsern“ in der Wiesbadener Fußgängerzone steht Hessens Landeshauptstadt ganz im Zeichen eines „Winterwunders“.
Vom 22. November bis 23. Dezember wird der Sternschnuppen Markt auf dem Wiesbadener Schlossplatz wieder die Besucher in seinen Bann ziehen.
Die Stände des Sternschnuppen Marktes sind montags bis donnerstags von 10:00 bis 21:00 Uhr sowie freitags und samstags von 10:30 bis 21:30 Uhr und sonntags von 12:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Veranstalter des Sternschnuppen Marktes ist Wiesbaden Marketing.
Dass sich der Sternschnuppen Markt anlässlich seines Jubiläums in besonders festlichem Glanz und großer Vielfalt präsentiert, ist, so Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel, auch auf das Engagement zahlreicher Partner zurückzuführen: Ob zusätzliche Beleuchtungs-Highlights, Musikgruppen oder verlängerte Öffnungszeiten – „die Bereitschaft, sich für einen noch attraktiveren Sternschnuppen Markt einzusetzen, ist groß“.
So wird sich die Bühne des Sternschnuppen Marktes dank der Unterstützung durch die WVV Wiesbaden Holding GmbH, die auch für eine Beleuchtung der Bäume auf dem Marktplatz sorgt, erstmals mit einem dekorativen Lichterhimmel präsentieren. Sie ist ebenso wie der Schlossplatz Schauplatz eines abwechslungsreichen Programms mit Zaubereien, Märchentheater für Kinder, von Bläserquartett und Alphornbläsern dargebotenen Weihnachtsliedern und dem weihnachtlichen Dschungelbuch.
Auf der Bühne wird ferner vom 1. bis 23. Dezember jeweils um 17:00 Uhr eine Tür des Sternschnuppen-Kalenders geöffnet. Am 1., 6. und 23. Dezember wird Christian Scherer die Öffnung der Kalendertürchen und Programmpunkte wie Tanzaufführungen, Puppenspiel und Darbietungen von Kinderchören moderieren. Fester Bestandteil des Sternschnuppen Marktes ist wieder die „Wunschbaum-Aktion“, die in Kooperation mit der Nassauischen Sparkasse, Unicef und Wiesbaden Marketing durchgeführt wird.
Unter dem Motto „Wir schenken Ihnen Zeit!“ haben die im Wiesbadener Wirtschafts- und Marketingverband zusammengeschlossenen Läden und Geschäfte in der Innenstadt vom 17. bis 23. Dezember bis 21:00 Uhr geöffnet. In Kooperation mit Wiesbaden Marketing sorgt der Verband darüber hinaus für musikalische Unterhaltung an verschiedenen Orten in der Fußgängerzone und der Wiesbadener Altstadt: Vom 26. November bis 17. Dezember werden jeweils samstags in den Nachmittagsstunden Bläsergruppen aufspielen.
Die 16 beleuchteten und zehn Meter hohen Lilien auf dem Sternschnuppen Markt sowie 75 kleinere Lilien entlang der Fußgängerzone und der Wilhelmstraße sind aus dem vorweihnachtlichen Wiesbaden nicht weg zu denken. Die Beleuchtung der Lilien auf dem Sternschnuppen Markt wurde auf umweltfreundliches Licht umgestellt. Insgesamt setzen knapp 8.500 Meter Lichterketten und annähernd 700 Meter Lichterschlauch die Weihnachtslandschaft ins rechte Licht.
Für Glanz sorgt auch der Weihnachtsbaum, der mit 1.000 blau– und goldfarbenen Schleifen geschmückt ist und im Glanz von 3.000 umweltfreundlichen LED-Glühbirnen erstrahlt. 30 Blitzbirnen sorgen darüber hinaus für beeindruckende Lichteffekte. Und ein weiterer wichtiger Bestandteil des Sternschnuppen Marktes ist die lebensgroße Krippe, die der Bremthaler Herrgottsschnitzer Hans-Albert Herrmann geschaffen hat.
Neuheiten gibt es an den rund 132 Ständen zu entdecken. Neben kulinarischen Leckereien und Handwerkskunst, Schmuck, Lederwaren sowie Dekorationsartikeln und Kerzen, Flechtwerk und Seifen werden auch italienische Gebäck-Spezialitäten, Köstlichkeiten aus Marzipan und Nougat sowie Kaffee geboten. Bei der feierlichen Eröffnung des Sternschnuppen Marktes am 22. November um 18:00 Uhr sind auch Engel mit von der Partie, die vom Himmel schweben werden.
Auch die eigens für den Sternschnuppen Markt kreierte Glühweintasse wird auf dem diesjährigen Jubiläumsmarkt zu finden sein: In diesem Jahr zieren die Nerobergbahn und die Russische Kapelle die Porzellantasse, die gegen ein Pfand in Höhe von zwei Euro, erhältlich ist. Zu diesem Preis kann man die Tasse auch kaufen. Einen attraktiven Blick auf die Stadt gewährt auch das Riesenrad auf dem Mauritiusplatz aus rund 45 Meter Höhe in der Zeit vom 22. November bis 3. Januar.
Mit seiner Mission „Weihnachtsfreude“ legt der Coca-Cola-Truck am Dienstag,
29. November, von 14:30 bis 19:30 Uhr einen Halt auf dem Dern´schen Gelände ein. Im Gepäck hat Santa Claus ein abwechslungsreiches Programm. Vielfältig ist auch das Angebot, das die evangelische Familienbildungsstätte für Kinder bereithält. Die Kleinen können sich hier am 26. November am Weihnachtsbacken und am 3. Dezember am Malen mit Acryl versuchen. Am 26. November und 17. Dezember ist ferner die Weihnachtswerkstatt geöffnet. Anmeldung telefonisch unter 0611 / 524015 oder per Mail an info@familienbildung-wi.de.
„WI verzaubert!“ lautet das Motto einer Kampagne, mit der „Wiesbadens Winterwunder“ auch in Stuttgart und Düsseldorf beworben wird. Wiesbaden Marketing hat unter Einbindung von Wiesbadener Hotelpartnern eine Werbekampagne entwickelt, die Städtereisende in der Vorweihnachtszeit nach Wiesbaden locken soll. Dazu gehören neben dem Sternschnuppen Markt auch das Schlittschuhlaufen auf der ESWE Eiszeit-Arena sowie die Thermalbäder und Wellness-Angebote der Stadt.
Weitere Artikel zu dem Thema:
Archivfoto