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Die Nummer des Bürgertelefon ist weitgehend bekannt. Unter der Rufnummer - Wiesbaden - 318080 - haben engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit bekanntwerden der Rufnummer rund 1.000 Anrufe entgegengenommen. Nachdem die Lage weithin bekannt ist nimmt die Anzahl der Anrufe deutlich ab. Das Informationsbedürfnis der Wiesbadener scheint gedeckt, weshalb das Bürgertelefon am Donnerstag, 8. Oktober, wieder eingestellt wird.
„Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist am Sonntag, 13. September, sehr kurzfristig mit der Situation konfrontiert worden, schnellstmöglich 1.000 Betten als Notunterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung stellen zu müssen. Aufgrund dieser kurzfristigen Meldung durch das Land Hessen war es für die Stadt leider unmöglich, die Bürgerinnen und Bürger, vor allem die direkten Anlieger, rechtzeitig im Vorfeld darüber zu informieren – so wie es eigentlich unser Anspruch ist“, erklärt Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich. „Um dennoch schnellstmögliche und umfassende Bürgerinformation zu gewährleisten, sind wir mehrgleisig gefahren: Wir haben direkt am Sonntagabend, 13. September, eine Pressekonferenz organisiert, damit die Menschen spätestens am Folgetag über die Medien informiert werden konnten. Gleichzeitig haben wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammengetrommelt, die bereit waren, ab Montagmittag das Bürgertelefon zu betreuen. Darüber hinaus haben wir bei jeder neuen bemerkenswerten Lage eine Bürgerversammlung einberufen – etwa am 14. September in Nordenstadt oder am 22. September in der Feuerwache 1.“
930 Anrufe haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons in 20 Einsatztagen entgegengenommen und dabei noch mehr Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger beantwortet. In der ersten Woche standen sie regelmäßig zwischen 10:00 und 20:00 Uhr, teilweise sogar bis 24:00 Uhr, und sogar am Wochenende (11:00 bis 14:00 Uhr) zur Verfügung. Später wurde die Erreichbarkeit aufgrund sinkender Anrufzahlen wochentags auf 10:00 bis 17:00 Uhr und zuletzt (seit dem 5. Oktober), auf 10:00 bis 12:00 Uhr beschränkt.
„Da seit Montag durchschnittlich nur noch unter zehn Anrufe pro Stunde eingehen, können wir den Service nun getrost wieder einstellen“, so Gerich. „Ab jetzt übernimmt das Bürgerreferat der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rathaus wieder die Bürgerinformation, wie üblich.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wie folgt erreichbar: montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0611 313301 oder der E-Mail-Adresse buergerreferat(at)wiesbaden.de.
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