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Das man gemeinsam etwas erreichen kann, wenn man sich reinkniet und mit Leidenschaft dabei ist, das haben 37 Studierende der Hochschule RheinMain und die Berufsfeuer Wiesbaden bewiesen. Zusammen haben sie an einem Projekt gearbeitet, das für beiden Seiten viel brachte und ein voller Erfolg ist.
Das vierte Semester des neuen Studiengangs „Media: Conception & Production“ der Hochschule RheinMain hat als Semesterarbeit die Aufgabe bekommen 17 Werbe- und Recruitmentclips für die Berufsfeuerwehr Wiesbaden mit spektakulären Szenen zu produzieren. Darüber hinaus sollten sie noch ein neues Corporate Design, also ein neues Logo und einen Schriftzug, entwerfen.
Die Zusammenarbeit kam auf Initiative der Berufsfeuerwehr zustande, die auf die Hochschule zugegangen ist. „Wie es sein sollte bei guten Kooperationen, haben beide Seiten etwas davon. Die Studierenden arbeiten an realen Projekten und können so während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln. Im Gegenzug profitieren wir von den professionellen und kreativen Arbeitsergebnissen“, sagt Harald Müller, Leiter der Wiesbadener Berufsfeuerwehr.
Nach dem die Studiengangsleiterin Professorin Claudia Maria Aymar die Aufgabenstellung zu Beginn des Semesters im Oktober letzten Jahres ihren Studenten vorstellte, begann ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Abgabeschluss war der 12. Februar, der Tag der Vorstellung der Videoclips und des neuen Design. Damit hatten sie etwas gemeinsam mit den Feuerwehrmännern und –frauen, die ebenfalls tagtäglich gegen die Zeit arbeiten, wenn sie Menschenleben retten. Das bekamen die 37 Studierenden dann auch hautnah während ihrer Arbeit mit den Einsatzkräften zu spüren.
Und so begann eine perfekte Symbiose zwischen beiden Seiten, die im Verlauf des Projektes motivierend auf die Studenten wirkte. „Wir hatten nur knapp vier Monate die Clips zu drehen und die Aufgabe abzuschließen. Am Anfang wussten wir nicht, ob wir das in dieser Zeit schaffen“, schildert Studentin Sanya Schönbei der Präsentation.
Sie sollten es schaffen. Nachdem sich alle Studenten in sechs Teams aufgeteilt hatten und die unterschiedlichen Projekte verteilt waren, ging es sofort an die Arbeit. Es wurden Ideen entworfen, Konzepte entwickelt, Gespräche mit den Feuerwehrmännern und -frauen geführt und Storyboards geschrieben.
Dann folgte der aufregendste Teil des Projekts: der Dreh in den Feuerwehrwachen, den Einsatzfahrzeugen und auch an den Einsatzstellen. Wie ein Reportageteam begleiteten sie die Helfer zu Verkehrsunfällen, Wohnungsbränden und Rettungseinsätzen. „Es war sehr spannend den Alltag der Feuerwehrleute live mitzuerleben und hautnah dabei zu sein“, erzählt bei der Präsentation am Freitagabend Sanya Schön von Team 2.
Wie schon bei der Produktion der Filme steckten die Studenten viel Ideenreichtum und Engagement in die Media Showroom Night, dem Präsentationsabend, an dem die Videos und die neuen Logos der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Dazu bekamen die Bachelorabsolventen von der Stadt Wiesbaden die Rotunde der Kurhaus Kolonanden zur Verfügung gestellt.
Diese verwandelte sich am Freitagabend in eine Live-Bühne, an der zahlreiche Gäste teilnahmen und mehrere Hunderte via Live-Stream die Vorstellung mitverfolgten. Mit großer Spannung wurde der Präsentation entgegen gefiebert. Die Studierenden und die Feuerwehr zeigten mit brennenden Schalen, das sie "Feuer und Flamme" sind.
„Wie die meisten Feuerwehren muss sich auch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden aktiv um Personalgewinnung und Nachwuchs kümmern. Wer dabei auffallen und sich attraktiv präsentieren möchte, muss sich auch mal auf neue Wege begeben. Solch ein Weg ist die Kooperation mit der Hochschule. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, weil sie die Arbeit der Feuerwehr kurz, präzise und kreativ wiedergeben“, erklärt Oberbürgermeister Sven Gerich, der als Dezernent für die Berufsfeuerwehr zuständig ist und selbst eine Rolle in einem Clip übernommen hat bei der Media Showroom Night. „Es ist nicht das erste Projekt, bei dem die Stadt Wiesbaden mit der Hochschule RheinMain zusammenarbeitet, und da es wieder so gut gelaufen ist, wird es sicher auch nicht das letzte sein.“
Die entstandenen Clips können sich sehen lassen. In mehreren Hundert Stunden Arbeit, sind tolle Videos entstanden, die den Alltag und die Arbeit der Feuerwehr Wiesbaden wiederspiegelt. Diese Aufnahmen werden zur Personalgewinnung aber auch zur Darstellung der Tätigkeiten der Berufsfeuerwehr zukünftig genutzt. Insbesondere die Spezialeinheiten, wie die Höhenrettung, die Taucher oder die Wasserrettung, werden in kurzen Videoclips auf der feuerwehreigenen Homepage sowie allgemein in der Öffentlichkeitsarbeit gezeigt. Wer sich die Videos anschauen will, der gelangt über diesen Link www.media-showroom.de zu den Clips.
Die Plakate und Logos möchte die Feuerwehr je nach Eignung in enger Absprache mit der Hochschule zur Personal- und Nachwuchsgewinnung nutzen. Auch eine kleine Anzahl von Werbeprodukten oder Kleidungsstücken sollen etwa beim Tag der offenen Tür zur Verfügung stehen. Mit dem neuen Logo - welches darstellen soll, dass die Feuerwehr für die ganze Stadt Wiesbaden da ist - werden zum Beispiel Merchandising Produkte (unter anderem Sweatshirts, Kugelschreiber und Tassen) versehen, mit denen sich die Berufsfeuerwehr in der Öffentlichkeit darstellen will. Auch in der alltäglichen Verwaltungsarbeit sollen sie eingesetzt werden, beispielsweise für Schulungsmaterial für externe Betriebe oder Behörden.
„Bei dem Projekt trafen junge kreative Medienschaffende auf eine Berufsfeuerwehr mit Disziplin und höchster Professionalität. Eine Symbiose, bei der tolle Medienprodukte entstanden. Für uns war es ein Glücksfall die großartige Arbeit der Frauen und Männer mit unseren audiovisuellen Beiträgen würdigen zu dürfen“, fasst Prof. Aymar, die erfolgreiche Kooperation zusammen.
„Es war ein spannendes Projekt, das viel Spaß gemacht hat“, erzählt eine strahlende Sanya Schön nach der Präsentation. „Wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen, schließlich hatten wir einen realen Kunden, da musste das Ergebnis einfach gut werden“, fasst die Studentin die Arbeit zusammen. Allein ihr Team 2 hat 56 Drehstunden verbracht und 60 Stunden mit dem Schneiden des Materials. Dazu kommen noch unzählige Stunden der Vorbereitung.
Begeistert ist auch Philipp Posledni von der Feuerwehr Wiesbaden von dem Ergebnis: „Überwältigend was die Studenten da gemacht haben. Sie waren während der Dreharbeiten ein Teil von uns. Meine Erwartungen wurde übertroffen“. Auch Harald Müller ist beeindruckt von der abgelieferten Arbeit: „Die Studenten haben unsere Tätigkeit gut in den Videos getroffen und dargestellt. Mit den Clips werden Emotionen geweckt, das haben sie sehr gut umgesetzt“.
Projekte in denen viel Herzblut gesteckt werden, sind immer etwas besonders. Das sieht man an in dem Ergebnis!
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Hier geht es zu den Videos: www.media-showroom.de
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