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Seit dem 10. Juli wurde die Arbeiten zur Einrichtung der Wechselverkehrsführung auf der Salzbachtalbrücke auf der A 66 begonnen. An diesem Freitag werden die Arbeiten abgeschlossen sein und somit die geänderte Verkehrsführung in Betrieb gehen.
Die Untersuchungsergebnisse des aktuellen Gutachtens zum Zustand der Brücke lassen eine vierspurige Verkehrsführung nicht zu. Die Tragfähigkeit einer Brückenhälfte lässt nur noch eine Verkehrsführung im Gegenverkehr zu, bei der der Schwerverkehr nicht die Randbereiche des Brückenbauwerks befährt. Aus diesem Grund können nur maximal drei Fahrstreifen eingerichtet werden.
Um dennoch den wechselnden Verkehrsbelastungen der Rushhour morgens und abends Rechnung zu tragen, wird eine Wechselverkehrsführung eingerichtet. Die Verkehrsführung wird zweimal täglich an die sich verändernde Verkehrsnachfrage angepasst. Von den insgesamt drei Fahrstreifen werden dem Verkehr vormittags in Fahrtrichtung Frankfurt und nachmittags in Fahrtrichtung Rüdesheim jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung gestellt. Der mittlere Fahrstreifen dient als Wechselspur.
Die Verkehrsteilnehmer werden auf der Anfahrt zur Baustelle über die bestehenden Anzeigetafeln und zusätzliche LED-Tafeln informiert, welche Fahrstreifen aktuell für ihre Fahrtrichtung freigegeben sind.
Die Wechselverkehrsführung sieht folgende Verkehrsführung von Montag bis Sonntag vor:
Durch Verkehrsbeobachtungen während des Betriebs kann es noch zu Anpassungen der Wechselzeiten kommen.
Im Bereich der Anschlussstellen Mainzer Straße und Biebricher Allee regelt eine Ampel den Verkehrsfluss auf die Autobahn. Darüber hinaus gibt es in den transportablen Schutzeinrichtungen Notöffnungen für Rettungskräfte.
Die Bauarbeiten an der Brücke sind im Juli gestartet. Der Bauablauf sieht vor, zuerst die nördliche Brückenhälfte zu verstärken. Im Anschluss daran wird die südliche Hälfte abgerissen und neu gebaut. Und das alles unter fließendem Verkehr.
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Die Salzbachtalbrücke wurde 1963 errichtet. Trotz mehrfacher Sanierung muss die Brücke nun durch einen Neubau ersetzt werden. Die gestiegene Verkehrsbelastung hat den Zustand der Brücke deutlich verschlechtert.
Über die Salzbachtalbrücke rollen im Durchschnitt täglich circa 80.000 Kraftfahrtzeuge, davon etwa 7.500 Lastkraftwagen, so Hessen Mobil. Parallel zur neuen rund 310 Meter lange Salzbachtalbrücke wird das nur 50 Meter entfernt liegende Brückenbauwerk der A 66 über die Aartalbahn erneuert.
Zudem werden rund 680 Meter lange und bis zu fünf Meter hohe Lärmschutzwände im Vorgriff auf einen möglichen 6-streifigen Ausbau der Autobahn errichtet. Die Baukosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 80 Millionen Euro.
Hessen Mobil rechnet damit das die südliche Brückenhälfte voraussichtlich Ende 2020 fertiggestellt sein wird. Dann wird der gesamte Verkehr auf das neue Bauwerk umgelegt. Ab diesem Zeitpunkt stehen den Verkehrsteilnehmern wieder zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Fertigstellung des Gesamtneubaus ist im Jahr 2022 vorgesehen.