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Die Bewerbung Wiesbadens um die Anerkennung als Unesco-Weltkulturerbe bewegt die Landeshauptstadt – und sie steht folgerichtig auch im Mittelpunkt des soeben erschienenen „Wiesbaden Magazin“.
Das annähernd 30 Seiten umfassende Magazin, das in einer Auflage von 500.000 Exemplaren erscheint und als Beilage in der Gesamtauflage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vertrieben wird, widmet sich dem Thema auch in einem mit Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller geführten Interview. In dem Gespräch skizziert der Oberbürgermeister die zentrale Rolle Wiesbadens als Weltkurstadt im 19. Jahrhundert, die den Leitgedanken des Antrags bildet und benennt Merkmale und Besonderheiten, die sich die Landeshauptstadt Hessens bis heute bewahrt hat und die sie für die Aufnahme in die Unesco-Liste des kulturellen Welterbes prädestinieren.
Das „Wiesbaden Magazin“, das es im Januar 2013 auch als iPad® App geben wird, und sich im itunes-Store kostenlos herunterladen lässt, widmet sich neben dem Themenschwerpunkt „Weltkulturerbe“ auch der starken Tourismusnachfrage in der Landeshauptstadt und stellt innovative Tüftler in Sachen Hightech-Kameras für sportliche Höchstleistungen vor. Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel würdigt das unter der Federführung von Wiesbaden Marketing erstellte Magazin als „wichtiges Instrument eines modernen Stadtmarketings“.
Das mit zahlreichen farbigen Fotos illustrierte Heft, das zum nunmehr siebten Mal erschienen ist, wird neben dem großen nationalen Verteiler auch über die Hotels der Landeshauptstadt vertrieben. Darüber hinaus ist es in der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, erhältlich.
Archivfoto