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Auch in diesem Jahr öffneten zahlreiche Wiesbadener Unternehmen im Projekt „DU bist BERUFen 2022“ eine Woche lang ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen an Wiesbadener Schulen mit Schulsozialarbeit die Möglichkeit zu geben, fünf Tage lang praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln. Die Abschlussveranstaltung fand am Freitag, 21. Oktober, im Haus der Vereine in Dotzheim statt.
Mit Fotos, Werkstücken und Arbeitsergebnissen präsentierten Unternehmen, Schülerinnen und Schüler die Highlights der diesjährigen Kampagne. Die Unternehmen wurden für ihr Engagement von Sozialdezernent Christoph Manjura mit einer Urkunde geehrt, die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Zertifikat und ein kleines Präsent.
„Ohne das Engagement aller Beteiligten, ohne die vielen Unternehmenskontakte der Rotarier, ohne das Engagement und die gute Arbeit der Schulsozialarbeit Wiesbaden, aber vor allem ohne die Unternehmen selbst, hätte ‚DU bist BERUFen‘ nie zu dem Erfolgsprojekt werden können, das es inzwischen ist“, so der Sozialdezernent während der Abschlussfeier.
Insgesamt waren in diesem Jahr 123 Bewerbungen eingegangen, von denen 57 die Unternehmen überzeugen konnten. Beteiligt waren hierbei Schülerinnen und Schüler aus neun der 13 Sekundarschulen mit Schulsozialarbeit. „‘DU bist BERUFen‘ ist eines der Markenzeichen der Schulsozialarbeit, und daran konnte auch Corona nicht rütteln“, betonte Manjura.
Um ihre Chance auf einen Platz bei „DU bist BERUFen“ zu nutzen, haben die Jugendlichen kurze Bewerbungsvideos erstellt. Geboren wurde die Idee Corona bedingt im vergangenen Jahr. Der Tenor der Unternehmen lautet: „In der einen Minute, die die Videos dauern, erhalten wir einen authentischen Eindruck der jungen Menschen, der sich in der Praxis-Woche bestätigt“.
„DU bist BERUFen“ führt zu einer echten Win-Win-Situation. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in ein Unternehmen ihrer Wahl, arbeiten eine Woche lang im Unternehmen mit oder in einer kleinen Gruppe an einem speziellen Projekt, anhand dessen sie die Inhalte und Anforderungen einer Ausbildung kennenlernen.
Für die Unternehmen resultiert ein Mehrwert, indem sie einerseits motivierte und interessierte junge Menschen kennenlernen. Andererseits besteht die Möglichkeit, junge Menschen von einer dualen Ausbildung und den einhergehenden Entwicklungsmöglichkeiten zu überzeugen.
An der diesjährigen Aktionswoche beteiligten sich folgenden Unternehmen: Autohaus Haese GmbH; Theo Baumstark GmbH; Brömer & Sohn GmbH; Dachdecker Seidensticker; dm-drogerie markt GmbH + Co. KG; Essity Operations Mainz-Kostheim GmbH; Gramenz GmbH; Huhle Stahl- und Metallbau GmbH; InfraServ GmbH und Co KG Wiesbaden; Mattiaqua - Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen, Bäder, Freizeit; Motel One; NASPA Wiesbaden; SOKA-BAU; städtische Kindertagesstätten Karl-Arnold-Straße, Europaviertel und Wallufer Platz.
Die Aktionswoche „DU bist BERUFen“ besteht seit 2013. Die Initiative der Abteilung Schulsozialarbeit im Amt für Soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden erfolgt in enger Kooperation mit den Rotary Clubs Wiesbaden.
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Symbolfoto