ANZEIGE
Globus möchte in Hessen weiter Fuß fassen. Bereits im September 2011 konnte das saarländische Unternehmen mit einem Markt in Hattersheim Erfahrungen mit den Kaufgewohnheiten der Hessen sammeln. In den nächsten vier Jahren sollen weitere Standorte im Bundesland folgen, darunter in Maintal und Limburg.
Dabei setzt Globus auf Service und Qualität. Im Markt in Nordenstadt beraten Fachkräfte an den Frischetheken. Ein Winzer gibt den Kunden Tipps beim Weinkauf, eine Kosmetikfachberaterin bei der Wahl der richtigen Schminke. Alle Frischetheken sind auf den neuesten Stand gebracht. Die Fleisch- und Wursttheke ist mit 43 Metern die längste in Hessen, eine hauseigene Metzgerei verarbeitet jeden Tag bis zu 60 Schweinehälften. Die Käse- und Fischtheke sowie die Obstauslage werden mehrmals am Tag mit frischen Waren bestückt. Die Kunden goutieren das. „Wir sind total begeistert vom Markt“, berichten Bernd und Gaby Steuer. „Die Auswahl ist groß, die Produkte sind übersichtlich angeordnet und frisch. Wir haben uns schon mit Käse und Fleisch eingedeckt, der Einkaufszettel, den wir geschrieben haben, ist schon lange abgearbeitet und wir sind immer noch am Einkaufen.“
Für die kundenfreundliche Atmosphäre sorgen die Mitarbeiter, die mit der Umstellung des Marktes von Real auf Globus mehr direkten Einfluss auf die Verkaufsflächen bekommen haben. Das Konzept geht auf. Die Mitarbeiter sind nah dran am Kunden, können auf regionale Vorlieben und aktuelle Geschehnisse in der Stadt reagieren und die Aktionsflächen entsprechend attraktiv gestalten. Davon können sich die Kunden jeden Mittwoch selbst überzeugen. „Gläserner Globus“ bietet Interessierten den Blick hinter die Kulissen des Marktes bei Führungen durch alle Theken sowie der hauseigenen Metzgerei und Bäckerei. Alle zwei Wochen können sich Kunden auch direkt im Verkaufsraum Anregungen und Rezepte in einer eigens aufgebauten Maggi-Küche holen.
Bereits in der ersten Eröffnungswoche hatte Globus für seine Kunden einiges zu bieten, von Kinderschminken über Comedy-Auftritte live zwischen den Regalen bis hin zur großen Tombola-Gewinnaktion, bei der für die Kunden ein VW up verlost wird. Wer das neu Schicke Auto gewonnen hat, wird im Globus Faltblatt und bei Wiesbadenaktuell.de bekannt gegeben. Die Eröffnung nach dem langen Umbau wird auch noch in dieser Woche mit vielen Aktionen und tollen Angeboten zelebriert. Vorbei schauen, einkaufen und erleben lohnt sich.
Das Unternehmen Globus
Franz Bruch eröffnete 1828 im saarländischen St. Wendel einen Kolonialwarenladen, den Vorgänger der heutigen SB-Warenhäuser. Das Unternehmen ist konzernunabhängig und eines der führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Globus Gruppe gehören im Inland 44 SB-Warenhäuser (www.globus.de), 79 Baumärkte, neun Elektrofachmärkte und ein Globus Drive. In Tschechien und Russland ergänzen 20 Vollsortimenter, in Luxemburg zwei Baumärkte die Standortanzahl. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erreichte die Globus Gruppe eine Umsatzsteigerung um 5,4 Prozent auf rund 6,1 Milliarden Euro.
Globus beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter, davon sind 94 Prozent sozialversicherungspflichtige Voll- und Teilzeitkräfte. Die Hälfte der Mitarbeiter ist zudem als stille Gesellschafter am Unternehmen beteiligt und profitiert von der stetigen Entwicklung des Unternehmens. 2008 verlieh die Hertie-Stiftung den SB-Warenhäusern das Zertifikat „berufundfamilie“ und zeichnete damit die Personalarbeit zur guten Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben aus.