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Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September, ist das Bürgertelefon (Nummer 0611 / 318080), das über die Notunterkünfte für Flüchtlinge in Wiesbaden informiert, ebenfalls besetzt: Von 11:00 bis 14:00 Uhr klären dort engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Situation auf.
Mit der Besetzung ist die Bürgerinformation auch am Wochenende gewährleistet. Darüber hinaus ist das Bürgertelefon an Wochentagen bis auf Widerruf von 10:00 bis 20:00 Uhr besetzt. Zunächst einmal ist die Erreichbarkeit bis kommenden Montag gesichert, über den Rest der Woche wird – sollte es nötig sein – in der nächsten Woche entschieden. Abhängig ist die Fortsetzung des Angebotes zum einen von der Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger und zum anderen von der weiteren Entwicklung bezüglich der Notunterkünfte. Bisher sind knapp 400 Anrufe seit Montag, 12:00 Uhr, vom Bürgertelefon entgegengenommen und bearbeitet worden.
Neben der Bürgerinformation betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon auch die Koordination der Helferinnen und Helfer mit, die spontan ihre aktive Mithilfe anbieten, um rund um die Notunterkünfte mitzuwirken und die Einsatzkräfte zu unterstützen. Solche kurzfristigen Angebote werden auch unter der E-Mail-Adresse buergerhilfe(at)wiesbaden.de entgegengenommen und an die jeweiligen Einsatzstellen weitergeleitet. Wer langfristig helfen möchte – also eher im Rahmen der dauerhaften Unterbringung von Flüchtlingen unabhängig von den Notunterkünften – kann seine Hilfe online unter www.wiesbaden.de/fluechtlinge in ein Online-Formular eintragen. Die Stadt dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre tollen Angebote.
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Bürgertelefon: Telefonnummer 0611 / 318080