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Auf Initiative des Umweltamtes startete die Landeshauptstadt Wiesbaden Ende März mit Hilfe tatkräftiger Sponsoren den bislang einzigartigen CO2 Marathon. Aufgerufen zum Mitmachen waren alle Bürgerinnen und Bürger aus Wiesbaden und der Umgebung. Mit der Online-Plattform www.co2marathon.org, entwickelt von der Agentur Scholz & Volkmer in Wiesbaden, wurde jedes eingesparte Kilogramm CO2 dokumentiert und die neuen Medien genutzt, um das Thema breit zu kommunizieren. Am Ende wurden binnen 22 Tagen, Start war am 31. März zu "Earth Hour", 23 Tonnen CO2 durch 1.181 Aktionen von 336 Teilnehmern eingespart. Die Menge entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 784 Menschen an einem Tag.
„Ich freue mich, dass wir viele Menschen für den CO2 Marathon begeistern konnten. Dass wir unser hochgestecktes Ziel von 100 Tonnen eingespartem CO2 nicht erreicht haben, ist schade. Doch wir machen weiter, bis die Marke von 100 Tonnen erreicht ist. Alle Bürger sind somit eingeladen, weiter kräftig CO2 einzusparen und das auf www.co2marathon.org zu dokumentieren“, so Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann.
Beim CO2-sparen setzten die meisten Teilnehmer auf das Lufttrocknen von Wäsche (3.339 Kilogramm), eine schwächer eingestellte Heizung (3.224 Kilogramm) und dem kürzeren Duschen (2.773 Kilogramm). Deutlich weniger konnten sich entscheiden für die Aktionen „Kalt duschen“ (315 Kilogramm), „Haare lufttrocknen“ (147 Kilogramm) und „Duschkopf gegen ein Wasser sparendes Modell ersetzen“ (114 Kilogramm). Der Vorschlag „Küssen statt Blumen verschenken“ brachte immerhin 394 Kilogramm Einsparung.
Wer beim CO2-Marathon dabei sein wollte, konnte sich als Einzelperson, oder als Gruppe anmelden. Von den 16 angemeldeten Teams lagen die Naspa, die ESWE Versorgungs AG und das Umweltamt Wiesbaden an der Spitze. Sie sparten zwischen 1.200 und 1.400 Kilogramm CO2 ein.
Unter den Teilnehmern der CO2-Aktion wurden zehn Bürgerwindaktien des Sponsors ABO-Invest sowie drei Probefahrt-Wochenenden mit dem neuen Opel Ampera verlost. Partner-Sponsoren der Aktion waren die Naspa, ESWE Versorgung, Baumstark, Huhle, der dm-Drogeriemarkt und Scholz & Volkmer.
Symbolfoto: obs / nature.tec