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Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) Wiesbaden hat sein Angebot für die Krisenzeit umgestellt. Ab sofort kaufen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen ein.
Vor allem für alleinstehende Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind und solchen, die aus gesundheitlichen Gründen ihr Zuhause nicht verlassen sollten, ist die Zeit der Corona-Krise eine große Herausforderung – und oftmals mit Angst verbunden. Wie soll ich meinen Alltag meistern? Wer kauft für mich ein? Wie geht es weiter für mich? Diese und andere Fragen beschäftigen viele Menschen, die allein nicht mehr zurechtkommen.
Das weiß auch Alexandra Knoll, Koordinatorin des BBD der Malteser in Wiesbaden: „Aufgrund der Corona-Pandemie können unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihren Tätigkeiten im Besuchs- und Begleitungsdienst aktuell nicht nachgehen. Dennoch sind sie motiviert bedürftige Menschen so gut wie möglich zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unseren Dienst übergangsweise auf einen Telefonbesuchsdienst und Hilfe beim Einkaufen umzustellen.“
Die Geschäftsstelle der Malteser in Wiesbaden nimmt telefonisch oder per E-Mail die Anfragen entgegen, bespricht die Vorgehensweise, erfragt die individuellen Gegebenheiten und gibt diese an die Ehrenamtlichen weiter, die die Einkäufe erledigen. „Wir möchten den Menschen helfen, die Grundversorgung zu sichern“, erklärt Knoll. „Dazu gehören Lebensmittel, Hygieneartikel, Tierbedarf aber auch Besorgen von Medikamenten – inklusive Abholung des Rezeptes aus einer Arztpraxis, wenn es keine Angehörigen gibt, die dies übernehmen können.“ Dabei organisiert die am Dern’schen Gelände ansässige Geschäftsstelle der Malteser durch ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Besorgungen in allen Wiesbadener Stadtteilen.
„Mit der Einkaufshilfe unterstützen wir ältere Menschen und Menschen, die zur Risikogruppe gehören oder unter Quarantäne stehen und sonst niemand für Erledigungen haben“, sagt Knoll. „Den Telefonbesuchsdienst haben wir vor allem für ältere Menschen ab 65 Jahren eingerichtet, die sozial isoliert sind, sich einsam fühlen und sich jemandem zum Reden und regelmäßigem Austausch am Telefon wünschen“, so die Koordinatorin.
Sie kann sich sogar vorstellen, dass der Telefonische Besuchsdienst (TBD) nach der Corona-Krise fortgesetzte wird, denn: „Als Malteser unterstützen wir hilfsbedürftige Menschen in Notsituationen, daher ist es vorstellbar, dass wir den Telefondienst auch später fortsetzen, wenn wir merken, dass der entsprechende Bedarf vorhanden ist“, meint Knoll.
Kontakt für Interessierte, Angehörige sowie Freunde und Nachbarn von Betroffenen: Alexandra Knoll, Koordinatorin des Besuchs- und Begleitungsdienstes, Malteser Hilfsdienst e.V., Telefon: 06 11/174 108, E-Mail: seniorendienste-wiesbaden(at)malteser.org
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Was: Hils- und Terminvereinbarung
Telefon: 06 11/174 108
E-Mail: seniorendienste-wiesbaden(at)malteser.org
Foto: Malteser