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Bereits seit Oktober 2022 erhalten Antragstellerinnen und Antragsteller digitale Einsicht in die Akten im Archiv der Bauaufsicht und können sich die entsprechenden Dokumente als Dateien herunterladen. „Ab sofort können auch die Anträge zur Einsicht vollständig online gestellt werden“, sagt Baudezernent Andreas Kowol. Das komplette Verfahren wurde digitalisiert.
„Wir erleichtern damit den Antragsprozess für unsere Kundinnen und Kunden und können die Anträge schneller bearbeiten“, nennt Sandra Matzenauer, Amtsleiterin der Bauaufsicht, die Vorteile. „Wir machen damit einen weiteren Schritt hin zur vollständigen Digitalisierung unserer Dienstleistungen“, so Matzenauer weiter.
Die Antragsdaten werden nun automatisch direkt übertragen und der Antrag kann unmittelbar bearbeitet werden. Das passende Tool sowie die notwendige Schnittstelle wurden von der entsprechenden Abteilung der Bauaufsicht gemeinsam mit dem Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung entwickelt.
Der digitale Antrag auf Einsicht in die Bauakten des Archivs ergänzt die bereits verfügbaren Online-Services der Stadt Wiesbaden. Auf der Internetseite der Bauaufsicht www.wiesbaden.de/bauaufsicht gelangt man direkt zur Antragstellung.
Selbstverständlich ist auch der Papierantrag weiterhin möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauaktenarchivs stehen für Fragen und zur Beratung gerne zur Verfügung.
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Symbolbild