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Wiesbaden setzt auf Initiative des Umweltamtes ein Zeichen für das Klima und startet den einzigartigen CO2-Marathon Wiesbaden. Beginnend mit der „Earth Hour“ am 31. März sollen in 22 Tagen bis zum „Earth Day“ 100 Tonnen CO2 eingespart werden. Aufgerufen zum Mitmachen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Wiesbaden und der Umgebung.
Das Umweltamt möchte für den Zusammenhang von Klimawandel und CO2-Einsparung sensibilisieren und zeigt mit dem CO2-Marathon, dass der Einzelne schon mit kleinen Aktionen zur CO2-Reduktion beitragen kann. Überzeugend visualisiert wird dies auf der Online-Aktionsseite www.co2marathon.de, entwickelt von der Wiesbadener Kreativagentur Scholz & Volkmer. Aus 25 Aktionen kann hier jeder seinen Beitrag zum CO2-Marathon auswählen, zum Beispiel: öfter auf’s Rad steigen (10 Kilogramm CO2-Ersparnis auf 40 Kilometer), zu Ökostrom wechseln (19,8 Kilogramm CO2-Ersparnis pro Woche), regionales Obst und Gemüse kaufen (5,8 Kilogramm CO2-Ersparnis in drei Wochen).
Wer am CO2-Marathon teilnehmen will – egal ob alleine oder im Team – kann sich einfach per E-Mail oder via Facebook registrieren. Jede Aktion lässt die insgesamt eingesparte Menge an CO2 wachsen und schont das Klima. Darüber hinaus können die Wiesbadener ihr Engagement für das Klima auf der Website kommentieren, auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen und natürlich Freunde und Familie zum Mitmachen anstiften. „Eigene Ideen für ein nachhaltiges Wiesbaden haben auf der Plattform ebenso ihren Platz und sind sogar ausdrücklich erwünscht“, erklärt Umweltamtsleiter Joachim Mengden, der sich auf den CO2-Marathon freut.
Der „Startschuss“ fällt zur „Earth Hour“ am 31. März. „Genau um 20:30 Uhr schalten wir für eine Stunde am Kurhaus und am Bowling Green das Licht aus und beteiligen uns an der weltweit in Tausenden von Städten begangenen symbolischen Aktion ‚Earth Hour’. Damit beginnt zugleich unser CO2-Marathon für das Klima, mit dem wir durch verschiedene Aktionen konkret CO2-Emissionen verringern Mit der Aktionsseite dokumentieren wir jedes eingesparte Kilogramm CO2 und nutzen die modernen Medien, um das Thema Klimaschutz voran zu bringen“, erläutert Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann.
Am „Earth Day“, 22. April, wird schließlich Bilanz gezogen. „Wir hoffen auf viele Teilnehmer an dieser tollen Aktion und wollen bis zu 100 Tonnen CO2 einsparen“, sagt Projektleiter Roland Petrak vom Umweltamt. Für den CO2-Marathon Wiesbaden konnten namhafte Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden, so ESWE Versorgung, Naspa, dm Drogerie, Baumstark, Stahlbau Huhle und viele weitere.
Entwickelt wurde die Website www.co2marathon.de von der Agentur Scholz & Volkmer in Wiesbaden, die sich schon lange mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. „Jeder Mensch produziert täglich rund 30 Kilogramm Kohlendioxid (CO2). Das war für uns der Auslöser zu sagen: Wir wollen diese Emissionen reduzieren und dafür eine außergewöhnliche Plattform schaffen, die jeder nutzen kann“, sagt Michael Volkmer, Geschäftsführer und Inhaber von Scholz & Volkmer, dessen Agentur seit Oktober klimaneutral arbeitet.
Foto: obs / nature.tec