ANZEIGE
Am Sonntag, 11. Juni, kann jeder interessierte Bürger ein einmaliges Erlebnis im Wasserwerksgelände Schierstein erleben. Die Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein e.V. lädt zum traditionellen "Tag der offenen Tür“ ein.
Um 10:00 öffnet sich das Tor am Hochwasserschutzdamm zwischen Walluf und Schierstein. Bis 13:00 stellt sich der Verein mit verschiedensten Angeboten vor. Unter anderem gibt es einen Info-Stand mit Prospekten etc. Hier erhält man eine kleine Einführung zu verschiedensten Vögeln und kann Tierpräparate bewundern.
Außerdem sind Teleobjektive aufgebaut, mit denen man die Störche und ihre Jungen im Horst hautnah beobachten kann. Für die Jüngsten gibt es die Möglichkeit ein Storchennest mit echten Materialien zu bauen. Außerdem wird es eine Bastelecke für die Kinder geben.
Die Erwachsenen können bei einem Gläschen Wein die Natur genießen und dem 1. Vorsitzenden Hubertus Krahner und seinem Team Fragen rund um den Storch stellen.
Durch diesen Tag leistet die Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein e.V. einen von vielen Beiträgen zum Naturschutz. In diesem Jahr gibt es in 46 Horsten Nachwuchs. Die Nester werden vom Storchenverein betreut, im Winter gesäubert und ausgebessert. Außerdem hat der Verein zahlreiche Äcker als Blühwiesen angelegt. Dieser betreut mit der Erich-Kästner Schule zusammen Nistkästen, die die Kinder selber gebaut und aufgehängt haben.
So soll der Nachwuchs an die Natur heran geführt werden. Die Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Störche in Wiesbaden wieder so zahlreich angesiedelt sind.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto