ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Verkehr

Straßensperrung und Busumleitungen wegen Bombenfund

Von Daniel Becker

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Wiesbaden-Biebrich am Mittwoch laufen die Maßnahmen zur Entschärfung auf Hochtouren. Dazu müssen rund 2.000 Bewohner:innen ihr Zuhause verlassen und mehrere Straßen werden gesperrt. Mehrere Buslinien werden umgeleitet.

16.11.2022 18:16
Straßensperrung und Busumleitungen wegen Bombenfund und Entschärfung am Mittwochabend in Wiesbaden-Biebrich.

Wegen der Entschärfung eines gefunden Weltkriegsbombe am Mittwochvormittag in Biebrich müssen am Abend mehrere Straßen gesperrt werden. Davon ist auch der Busverkehr betroffen. Einige Linien von ESWE Verkehr müssen eine großräumige Umleitung fahren. Dies betrifft die Linien 3, 6, 33 und 39 und zwar in beiden Fahrtrichtungen. Es ist mit erheblichen Verspätungen auf den betroffenen Strecken im gesamten Liniennetz zu rechnen.

Pendelverkehr zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Wiesbaden-Ost

Da für die Dauer der Sperrungen voraussichtlich auch kein Zugverkehr zwischen dem Wiesbadener Hauptbahnhof und dem Bahnhof Wiesbaden-Ost möglich ist, richtet ESWE Verkehr extra einen Pendelverkehr mit Bussen ein.

Umleitung Linien 3, 6 und 33

Die Linien 3, 6 und 33 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle Freizeitbad über den 2. Ring zur Biebricher Alle. Danach die Biebricher Allee bergab bis ans Rheinufer. Die Busse biegen dann links in die Rheingaustraße und im späteren Verlauf links in die Albertstraße und zurück auf den regulären Fahrweg.

Aufgrund der großräumigen Umleitung können die Haltestellen "Kasteler Straße“ und der "Bahnhof Wiesbaden-Ost“ nicht angefahren werden. Stadteinwärts nutzen die Busse die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge (Infos zum Pendelverkehr zum Bahnhof Wiesbaden-Ost weiter unten).

Umleitung Linie 39

Die Busse der Linie 39 können stadtauswärts die Haltestelle "Bahnhof Wiesbaden-Ost“ ebenfalls nicht anfahren. Die Fahrzeuge drehen an der Haltestelle Glarusstraße um und fahren zurück Richtung Innenstadt.

Kein S-Bahn- und Regionalbahn-Verkehr

Auch der S-Bahn- und Regionalbahn-Verkehr zwischen den Bahnhöfen Wiesbaden-Hauptbahnhof und Wiesbaden-Ost ist von dem Bombenfund betroffen. Hier wird voraussichtlich kein Zugverkehr stattfinden können.

ESWE Verkehr richtet daher als besonderen Service einen zusätzlichen Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof Wiesbaden-Ost und den Haltestellen "Rheinufer/Rheingaustraße“/"Wilhelm-Kopp-Straße“ ein.

So können Fahrgäste, die mit dem Zug am Bahnhof Wiesbaden-Ost ankommen weiterreisen und dann in den Linienverkehr Richtung Innenstadt umsteigen. Fahrgäste, die den Bahnhof Wiesbaden-Ost als Ziel haben, können an der Haltestelle "Rheinufer/Rheingaustraße“ in den Pendelverkehr umsteigen und erhalten somit Anschluss an den Zugverkehr.

Wie lange der Bereich um den Bombenfundort gesperrt ist und es folglich im Bus- und Bahnverkehr zu Einschränkungen kommen wird, steht noch nicht fest.

Weitere Informationen

Aktuelle Fahrplanauskünfte für Bus- und Bahn gibt es auf www.eswe-verkehr.de und in der RMV-App. Weitere Infos zum S-Bahn- und Regionalbahnverkehr sind auf der Webseite des Rhein-Main-Verkehrsverbundes unter www.rmv.de zu finden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Symbolfoto

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Weltkriegsbombe in Wiesbaden-Biebrich entschärft

Gefahrenlage beseitigt

Im Wiesbadener Stadtteil Biebrich wurde am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der 125 Kilo schwere Sprengkörper konnte am späten Abend von Spezialisten entschärft werden. Die Evakuierung von rund 2.800 Personen verzögerte sich. Unter anderem musste der Radius der Evakuierung angepasst werden.

Live-Ticker Entschärfung Weltkriegsbombe in Biebrich

Gefahrenlage / Liveticker

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe im Wiesbadener Stadtteil Biebrich am Mittwochvormittag ist die Entschärfung für den Abend geplant. Hierzu müssen über 2.000 Bürger:innen ihre Wohnungen verlassen. Straßen werden gesperrt und Busse umgeleitet.

Entschärfung und Evakuierung nach Weltkriegsbombenfund in Biebrich

Gefahrenlage / Update

Am Mittwochvormittag wurde bei Bauarbeiten in Wiesbaden-Biebrich eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Diese wird am Abend entschärft. Dazu müssen über 2.000 Bürger:innen evakuiert werden. Alle wichtiger Fragen dazu gibt es in unserem Artikel.

Bombenfund in Wiesbaden-Biebrich

Gefahrenlage / Update

Am Mittwochvormittag ist im Wiesbadener Stadtteil Biebrich bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Diese soll noch am Abend entschärft werden. Ein Bürgertelefon ist eingerichtet.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de